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SPD-Website vermittelt Inhalte am besten

Nur noch knapp vier Monate bis zur Bundestagswahl 2013 – der Wahlkampf kommt langsam in Schwung. Für die Darstellung des Partei-Profils spielt die klassische Website eine wichtige Rolle und ist ein zentrales Kommunikations-Instrument im Wahlkampf. Hier informiert die Partei über ihre Inhalte und präsentiert relevante Informationen für Parteimitglieder und potenzielle Wähler. Umso wichtiger ist es, dass sie sich deutlich von den Web-Auftritten der Konkurrenz abhebt und aus Besuchern, Unterstützer und Wähler werden lässt.

Wie überzeugend sind die Websites der einzelnen Parteien vor der Bundestagswahl? Vermitteln sie ein klares Bild der Parteiziele und überzeugen damit unentschlossene Wähler? Werden Unterstützer der Partei mit relevanten Informationen versorgt und für den Wahlkampf aktiviert?

Die Online-Agentur Mosaiq Media aus Stuttgart hat sich dieser Fragen angenommen und eine Analyse der Parteienwebsites durchgeführt. Als Instrument diente das Tool BrandInteract. Es untersucht den Interaktionsgrad zwischen Nutzer und Website. Als Basis definierte Mosaiq verschiedene Interaktionsfaktoren, die auf drei Ebenen (emotional, rational, Interaktions- und Aktivierungsebene) angewendet wurden. Das Ergebnis: Die SPD hat die überzeugendste Website. Das Ranking im Detail:

Platz 1 - SPD
Platz 2 - Die Grünen
Platz 3 - CSU
Platz 4 - CDU
Platz 5 - FDP
Platz 6 - Piraten
Platz 7 - Linke


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vg 06.06.2013