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B2B-Versender blicken auf ein starkes Jahr zurück

Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) und die Creditreform Wirtschaftsforschung haben die Ergebnisse der fünften gemeinsamen Studie zum B2B-Handel vorgestellt. 120 B2B-Versender erteilten Auskunft zu ihrer aktuellen Wirtschaftslage, den Geschäftsaussichten und den Finanzierungsbedingungen.

Der Interaktive Handel (d.i.der Online- und Versandhandel) mit Firmenkunden erlebte 2011 nach einem starken Jahr 2010 das zweite sehr gute Jahr in Folge. So vergeben 55,0 Prozent der befragten Unternehmen die Note „gut“ oder „sehr gut“, wenn sie um Einschätzung der aktuellen Geschäftslage gebeten werden. In 2010 waren es bereits schon 47,2 Prozent. Dennoch konnte in 2011 noch einmal eine deutliche Steigerung verzeichnet werden. Am deutlichsten fiel der Positivtrend bei den mittelständischen Vertretern der Branche (21 bis 100 Mitarbeiter) mit 60,5 Prozent (Vorjahr: 38,5 Prozent) aus.

In der Branche finden sich deutliche Zeichen für den anhaltenden wirtschaftlichen Erfolg im Jahr 2011. Gut die Hälfte der Unternehmen (56,0 Prozent) berichtet von Umsatzsteigerungen gegenüber dem Vorjahr. Der Anteil der B2B-Versandhändler, die ein Umsatzminus hinnehmen mussten, lag bei 19,0 Prozent.

Genauso stark wir im Vorjahr zeigt sich die Ertragslage auch in 2011. 45,6 Prozent der befragten Versandunternehmen konnten ihren Gewinn ausweiten. Dank der stetig positiven Geschäftslage bestand 2011 bei den B2B-Versendern auch zusätzlicher Personalbedarf. So beschäftigten 40,8 Prozent der Unternehmen heute mehr Mitarbeiter als noch vor einem Jahr (Vorjahr: 36,0 Prozent). Weitere Einstellungen sind bei jedem fünften Unternehmen (20,8 Prozent) geplant.

Stabile Auftragslage

Die Auftragseingänge bei den Unternehmen sind 2011 wieder gestiegen. Nach einem starken Jahr 2010 verbuchten noch einmal 48,7 Prozent der B2B-Versandhändler einen Zuwachs beim Auftragseingang. Dennoch haben sich auch für jedes sechste Unternehmen die Auftragseingänge rückläufig entwickelt (16, 8 Prozent).

Die Stimmungslage im Hinblick auf die Geschäftserwartungen hat sich allerdings leicht eingetrübt. Derzeit rechnen 41,2 Prozent der befragten B2B-Versandhändler mit einer guten oder sogar sehr guten Geschäftsentwicklung in den nächsten sechs Monaten. Damit hat sich der Anteil der Optimisten im Vergleich zum Vorjahr verringert (52,0 Prozent). Fast die Hälfte der Befragten (46,2 Prozent) erwartet einen zumindest zufriedenstellenden Geschäftsverlauf (2010: 40,8 Prozent). Der Anteil der Versender, die die Geschäftserwartungen pessimistisch beurteilen ist von 0,8 auf 3,4 Prozent angestiegen.


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tor 14.02.2012