ANZEIGE

ANZEIGE

Thomas Müller ist wertvollste Fußballermarke

Nationalspieler Thomas Müller löst mit einem Markenwert von 24,9 Millionen Euro Bastian Schweinsteiger als wertvollste Marke des deutschen Fußballs ab. Dies entspricht einer Steigerung von knapp 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das ist das Ergebnis der Studie 'Markenbewertung von deutschen Fußball-Nationalspielern' der  Managementberatung Batten & Company. Manuel Neuer (23,2 Mio. €) und Mesut Özil (22,8 Mio. Euro) legen ebenfalls zu und belegen die Plätze zwei und drei im Ranking.

Die etablierten Führungsspieler Bastian Schweinsteiger und Philipp Lahm büßen ihre ehemalige Spitzenposition ein. Mario Götze und Marco Reus, die ihren Markenwert mehr als verdreifachen konnten, sind die Shooting-Stars 2012.

Führungswechsel in der deutschen Nationalmannschaft

Der Spitzenwert von Thomas Müller verdeutlicht laut Batten & Company, dass es trotz abflauendem sportlichen Hype gelingen kann, die eigene Markenstärke auszubauen. Dies ist nicht nur Ergebnis seines Auftretens in Interviews – auch durch seine Werbeengagements nehme ihn die Öffentlichkeit als authentische und sympathische Persönlichkeit wahr.

Für Fußballer gelte es, Werbekooperationen auch als strategisches Mittel zur eigenen Markenbildung zu verstehen. Für Unternehmen bestehe die Chance darin, vom Image der Testimonials aus Deutschlands populärster Sportart zu profitieren. Bei der Auswahl und Inszenierung ihrer Testimonials müssen Unternehmen laut Batten & Company darauf achten, dass diese zum eigenen Markenimage passen, um positive Markenattribute des Spielers auf ihre Marke zu übertragen.

Das von Batten & Company entwickelte BEVA-Verfahren ist eine Kombination aus verhaltenswissenschaftlichen und finanzwirtschaftlichen Daten. Der Markenwert gibt dabei den Betrag an, der investiert werden müsste, um eine ähnlich starke Marke aufzubauen. Bekanntheit und Image der Spieler wurden durch eine repräsentative Umfrage unter 425 Bundesbürgern ermittelt. Die finanziellen Kennzahlen umfassen neben dem aktuellen Spielergehalt auch Einnahmen über Werbeverträge. Insgesamt wurde das Potenzial von zwanzig deutschen Nationalspielern bewertet.


zurück

vg 20.08.2012