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Neun von zehn Händlern kennen ihre Kunden nicht

Nur jeder zehnte Händler (11 Prozent) kann von sich sagen, dass er alle Informationen hat, die er für Kundengewinnung und -bindung braucht. Jedes dritte Handelsunternehmen (32 Prozent) erhebt weniger als die Hälfte der Kundendaten, die eigentlich für das Marketing notwendig wären. Das sind die Ergebnisse der Artegic-Studie "Online-Dialogmarketing im Retail 2016".

40 Prozent der Befragten nutzen demnach von den Kundendaten, die im Unternehmen zur Verfügung stehen, weniger als die Hälfte für Marketing und Kundenbindung. Mögliche Folge: Marketingbudgets werden nicht effizient genutzt.

Sechs von zehn der befragten Unternehmen (62 Prozent) erwarten allerdings, dass die Bedeutung der Dateninfrastruktur (Big Data) für den Handel steigen wird. 56 Prozent planen, in den nächsten zwei Jahren in die Dateninfrastruktur zu investieren. Bei den Händlern, die einen eigenen Online-Shop betreiben, sind es sogar 64 Prozent.

Für die Studie wurden 662 Handelsunternehmen in Deutschland von Juli bis September 2013 per Online-Fragebogen befragt. Die Studie kann hier kostenlos heruntergeladen werden.


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tor 11.11.2013