ANZEIGE

ANZEIGE

Studie: Anteil mobiler Weihnachtseinkäufe wächst

Am 8. Dezember wird im E-Weihnachtsgeschäft in Deutschland mit 438 Millionen Euro so viel umgesetzt wie an keinem anderen Tag der Saison. Das ergibt der diesjährige "Adobe Online Holiday Shopping Forecast", der Vorhersagen für das Online-Weihnachtsgeschäft im November und Dezember 2014 trifft.

In den USA ist der Höhepunkt im Weihnachtsgeschäft der Cyber Monday am 1. Dezember mit einem prognostizierten Umsatz von 2,04 Milliarden Euro (zum Vergleich: Frankreich 7. Januar mit 382 Millionen Euro; Großbritannien am 1. Dezember mit 357 Millionen Euro).

Mobile Shopping legt kräftig zu

Einen großen Sprung werden in diesem Jahr mobil getätigte Einkäufe machen: Diese nehmen hierzulande um 42 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu (Europa: 38 %; USA: 25 %). Spitzenreiter bei den Einkäufen über Smartphones, Tablets & Co. sind die Dänen mit einem Wachstum von 56 Prozent. Der mobile Anteil an allen Online-Transaktionen beträgt in Deutschland zur Weihnachtszeit 14 Prozent: Smartphones machen 4,5 Prozent aus, Tablets 9,5 Prozent. Europaweit tragen mobile Geräte mit 16,5 Prozent zum Online-Weihnachtsgeschäft bei.

"Wie bereits im vergangenen Jahr angedeutet, setzt sich in Europa das Wachstum im Bereich Mobile fort: Während der Traffic über Tablets rund 30 Prozent zulegte, wuchs der Smartphone-Traffic sogar um 72 Prozent – sicher auch begünstigt durch größere Smartphone-Screens", sagt Mark Zablan, President EMEA bei Adobe. "Dieses Wachstum gekoppelt mit aktuellen Entwicklungen im Bereich Mobile Beacons und Mobile Payment bedeutet für Einzelhändler, dass sie die passenden Strategien und Technologien einsetzen müssen, um ihren Kunden relevante mobile Erlebnisse zu liefern."



zurück

rh 06.11.2014