ANZEIGE

ANZEIGE

Jung von Matt und Scholz & Friends legen Award-Pause ein

Scholz & Friends zieht sich im kommenden Jahr aus allen Kreativwettbewerben zurück und legt nach eigenen Angaben eine "Award-Denkpause" ein. Damit stellt nach Jung von Matt die zweite große Top-Kreativagentur Deutschlands das Award-Geschäft auf den Prüfstand.

Als Grund für den Rückzug nennt Martin Pross (Foto), Kreativvorstand der Scholz & Friends Group, “die zunehmende Inflation von Wettbewerben und Kategorien, die zu wahren Materialschlachten geführt haben, von denen meist nur noch die Veranstalter profitieren. Die Wettbewerbe haben ein Paralleluniversum geschaffen, das zu viele für die wirkliche Welt haltenâ€.

Scholz & Friends wolle 2013 nutzen, um grundlegend über den Wert und die Aussagekraft von Wettbewerben nachzudenken. Es werde "Raum für nachhaltige Diskussionen geschaffen, die die Agentur intern mit den eigenen Top-Kreativen führen, aber vor allem auch mit der Branche anstoßen wolle. Die Resultate dieser Diskussion sollen dann darüber bestimmen, wie Scholz & Friends sich ab 2014 verhalten wird.

“Es ist an der Zeit, das Ranking-System zu hinterfragen und am besten im Schulterschluss mit anderen Agenturen zu überlegen, wie man wieder zu einer vernünftigen Bewertung kreativer Arbeiten kommtâ€, sagt Pross.


zurück

tor 04.10.2012