ANZEIGE

ANZEIGE

Mars erneut mit Umsatzwachstum

Im weitgehend stagnierenden Gesamtschokoladenmarkts konnte Mars Chocolate 2012 seinen Umsatz erneut um knapp 2 Prozent steigern und damit im dritten Jahr in Folge Wachstum erzielen. Zugleich erhöhte das Unternehmen auch seinen Marktanteil leicht auf 10,8 Prozent. Zum Beispiel wuchs der Umsatz von M&M'S 2012 um rund 14 Prozent. Zudem durchbrach Snickers die 100 Mio. Euro-Umsatzgrenze. Diesen Trend will Mars durch die gezielte Nutzung von Wachstumspotenzialen gemeinsam mit dem Handel auch 2013 fortsetzen.

"Unser nachhaltiges Wachstum beweist, dass wir die richtigen Strategien und starken Marken haben, um auch in schwierigeren Zeiten Umsatzpotenziale zu heben", so Thomas Bittinger, Geschäftsführer Mars Chocolate Deutschland. "Wir sehen aber an Kasse, Regal und bei der Zweitplatzierung noch große Optimierungsmöglichkeiten und damit die Chance, die Gesamtkategorie weiter voranzubringen". 

2013 setzt Mars auf die Stärkung seiner Top-Marken sowie auf wachstumstreibende Innovationen wie Limitierte Editionen, neue Verpackungen oder Formate - und damit bewusst nicht auf neue Produkte, die meist nur kurzfristig Mehrumsätze bringen. Zudem sollen die Markenikonen 2013 am POS und im Fernsehen präsenter sein als je zuvor. Dazu kommen zahlreiche Promotions.

Mars-Analysen zeigen, dass der Kategorieumsatz mit Schokoladenprodukten  derzeit von Geschäft zu Geschäft ernorm variiert. "Das macht deutlich, wie groß das Optimierungspotenzial ist", erläutert Thomas Bittinger. "Gerade bei Geschäften mit unterdurchschnittlichem Ergebnissen sehen wir deshalb die Möglichkeit, den Kategorieumsatz durch Optimierung der Verkaufsfläche deutlich zu erhöhen". Im Zentrum stehen hierbei die drei Kernbereiche Kasse, Regal sowie Zweit- und Erlebnisplatzierungen. Besonders hoch ist das Potenzial mit 13 Prozent an der Kasse.


zurück

tor 11.01.2013