ANZEIGE

ANZEIGE

Deutschen Dialogmarketing Verband verleiht Preise




Neun Goldmedaillen, 19 Silber- und 25 Bronzetrophäen sowie elf Auszeichnungen - so liest sich die Bilanz des Deutschen Dialogmarketing Preises 2013, den der Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV) am 19.4. im Umspannwerk am Berliner Alexanderplatz verliehen hat. Wunderman Deutschland führt mit Abstand als "Agentur des Jahres" vor Serviceplan und Saint-Elmo’s, die jeweils nur einen Punkt auseinanderliegen. Erstmals seit Einführung des Preises "Best in Show" vor sieben Jahren verleiht die Jury keinen Award in dieser "Königsklasse".  

Stärkste Branchenkategorie nach Punkten ist "Dienstleistungen" mit dreimal Silber und dreimal Bronze. Auch die Branchenkategorie "Automobilindustrie" mit zwei Goldmedaillen, einmal Bronze und zwei Auszeichnungen besticht durch ausgezeichnete Arbeiten, insbesondere hochwertige Print-Mailings - allem voran für Jaguar Land Rover. Bei den Medienkategorien liegt wieder "Social Media" mit drei Silber- und zwei Bronzemedaillen sowie einer Auszeichnung vorn. Zweitstärkste Medienkategorie ist "Mailing" mit einmal Gold, einmal Silber, zweimal Bronze und einer Auszeichnung. Sehr stark ist auch die Spezialkategorie "Kundenbindung" mit einer Gold- und einer Silbermedaille sowie gleich viermal Bronze.

Bei der D-A-CH-Kategorie, in die für den deutschen Raum gestaltete Arbeiten aus dem Ausland eingereicht werden können, kann die Schweizer Agentur am Flughafen mit gleich zwei Arbeiten punkten, die Silber und eine Auszeichnung brachten. Die Österreicher gehen dagegen in diesem Jahr leer aus.

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Abstimmung zum ddp-Publikumspreis auf Facebook. Zur Wahl stehen hier traditionell die Shortlist-Kandidaten aus der Kategorie "Social Media". Sieger beim diesjährigen Voting ist die Kampagne "Die unglaubliche Reise der Xiomara Bender" der Deutschen Lufthansa, ganz knapp gefolgt von Kia Motors Deutschland, "Der Kia cee'd ist gelandet: Mit der EM-Kran-App auf Facebook".

Sieben Einreichungen kämpften beim Junior Creative Award in diesem Jahr um einen Platz auf dem Siegertreppchen, neben sechs Nachwuchs-Teams aus Agenturen hatte auch eine Hochschule eingereicht. Das Rennen machte die Arbeit "ddp-Jury. Hart aber gerecht!" von Grabarz & Partner. Darüber hinaus wurde in diesem Jahr kein Silber, dafür aber zweimal Bronze verliehen.  


zurück

vg 03.05.2013