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Fachkompetenz & Motivation in Kommunikationsbranche wichtig

Hochgeschraubte, übertriebene Anforderungen in gestelzten Personalanzeigen verunsichern häufig akademische Bewerber, denn kaum einer erfüllt natürlich solche Erwartungen eines potenziellen Arbeitgebers. Doch welche Erwartungen werden tatsächlich an akademische Berufseinsteiger gestellt? Auf Grundlage dieser Fragestellung hat die Stuttgarter Hochschule der Medien und das Institut für Werbung und Marktkommunikation (IWM) die Studie "Kompetenzanforderungen an akademische Berufseinsteiger der Kommunikationsbranche" erstellt.

Zentrale Fragestellung war, welche Anforderungen die Unternehmen an Absolventen in den folgenden Bereichen stellen: Projektmanagement, Online-Marketing, Printproduktion, Radio und TV, Events und Messen, Software Kenntnisse sowie Soft Skills. Die Studie wurde mit Handelsunternehmen, Industriebetrieben, Institutionen und Agenturen durchgeführt.

Hohe Fachkompetenz wird erwartet

Arbeitgeber erwarten von ihren akademischen Berufseinsteigern demnach eine hohe Fachkompetenz in verschiedenen Bereichen. Da Kommunikationsmaßnahmen im Onlinebereich von beinahe allen Befragten eingesetzt werden, zeigt sich hier die steigende Nachfrage nach Absolventen mit entsprechenden Kompetenzen. Zudem werden in den Bereichen Print sowie Events und Messen hohe Erwartungen an Berufseinsteiger gestellt. Da Radio- und TV-Maßnahmen wiederum nur von einem Drittel der befragten Agenturen und Unternehmen genutzt werden, sind die Erwartungshaltungen in diesem Gebiet im Allgemeinen relativ gering.

Eine maßnahmenübergreifende und damit bedeutende Kompetenz stellt das Projektmanagement dar. Hier wird in erster Linie die Fähigkeit vorausgesetzt, Projekte durchzuführen und erfolgreich abzuschließen.

Motivation und Verantwortungsbewusstsein gefordert

Die Studie hat zudem gezeigt, welch hohe Relevanz die Soft Skills im Beruf und gerade bei Berufseinsteigern aufweisen. Alle abgefragten Soft Skills (Motivation, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Selbstmanagement, persönliches Auftreten, Zeitmanagement, Organisationsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Präsentationstechnik) wurden überwiegend mit den Antwortkategorien "hoch" und "sehr hoch" bewertet. Innerhalb der Soft Skills waren die meist genannten Begriffe Motivation, Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit.


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rh 07.05.2014