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Facebook als Umsatztreiber für Unternehmen

Durch den Einsatz sozialer Netzwerke im Kundenbeziehungsmanagement können Unternehmen ihren Umsatz steigern. Das geht aus einer Studie hervor, in der das unabhängige Marktforschungsinstitut defacto.research für defacto.x, Agentur für CRM und Dialog, unter 6.500 aktiven Web-Nutzern die Wirkungsweise von Facebook-Seiten auf Marke und Verkauf untersucht hat. Sogar im Rahmen von Loyalitätsprogrammen kaufen demnach Kunden, die zugleich Fan der Marke auf Facebook sind, um 33 Prozent häufiger als die übrigen Programm-Teilnehmer und generieren dabei 22 Prozent mehr Umsatz. Zudem zeichnen sich die Facebook-User durch eine höhere Affinität zu Kampagnen (plus acht Prozent) und Rabatten (plus 14 Prozent) aus. Der Einfluss von Facebook-Seiten auf die Markenwahrnehmung ist dagegen nicht nachweisbar.

"Soziale Netzwerke haben auch für das Kundenbeziehungsmanagement eine immer größere Bedeutung", sagt Thomas Plennert, Director Research & Social Media der defacto research & consulting GmbH. "Unternehmen, die einen Facebook-Auftritt als integrierten Teil in ihre CRM-Strategie einbeziehen, können so den Umsatz deutlich pushen. Wichtig dabei: Kenne die Spielregeln, kenne Deine Zielgruppe auf Facebook!"

Wie die Studie weiterhin ergab, sind die meisten Facebook-User aber nur Fans weniger Marken. Fast die Hälfte der Nutzer (47 Prozent) hat ein bis fünf Lieblingsmarken, etwa jeder Fünfte (19 Prozent) ist kein Fan einer Marke oder eines Unternehmens. Nur rund ein Viertel (26 Prozent) ist Fan von mehr als fünf Seiten, acht Prozent machten hierzu keine Angaben.

Die Studie ist kostenfrei abrufbar unter www.defacto-x.de/socialmedia .


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vg 09.09.2011