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Studie: E-Shops lassen hohes Umsatzpotenzial ungenutzt

E-Shops aller Branchen, vom klassischen Versandhändler über Reisewebsites bis hin zu Finanzportalen, verzichten auf zusätzliche Einnahmen von jährlich 120 Millionen Euro. Zu diesem SChluss kommt eine Untersuchung von AffiliPrint einem Vermarktungsnetzwerk für Gutschein-Marketing.

Basierend auf der Umsatzprognose des bvh (Bundesverband des Deutschen Versandhandels) hat AffiliPrint für 2013 ein Volumen in Höhe von 620 Millionen Online-Bestellungen über alle Branchen (Waren und Dienstleistungen) errechnet. Annahme für die Herleitung ist ein 20-prozentiges E-Commerce-Wachstum von 2012 auf 2013. Nach jeder dieser Bestellungen werden dem Käufer Transaktionsflächen angezeigt. Eine werbliche Nutzung dieser Bereiche könnte laut Berechnungen von AffiliPrint zu einem zusätzlichen Umsatz in Höhe von 120 Millionen Euro führen.

Transaktionsflächen werden von vielen E-Shops bislang nicht werblich genutzt. Der Grund: Sie fürchten, ihre Kunden damit zu verprellen. „Zu Recht konzentrieren sich Shops während des Kaufprozesses darauf, ihren Kunden attraktive Angebote aus dem eigenen Sortiment anzubieten. Nach abgeschlossenem Kauf sind Konsumenten jedoch offen für neue Impulse“, meint Carsten Schwecke, Geschäftsführer von AffiliPrint. Seine Empfehlungen an Online-Händler:

- E-Shops sollten genau untersuchen, welchen Beitrag Transaktionsseiten leisten können, um den Erlös je Kunde/Besucher zu steigern.

- Die Datenschutznovelle II erschwert die Kaltakquise erheblich. Einen Ausgleich kann teil- und unadressierte Werbung sowie der Pull-Effekt von Gutscheinen am Online-Point of Sale schaffen.

- Statt auf die reine Vermarktung von Werbeflächen zu setzen, sollte das Ziel eine mehrwertorientierte Nutzung von bislang ungenutzten Transaktionsseiten ein. Beispielsweise durch die Bereitstellung von passenden Goodies in Form von Gutscheinen nach jeder Bestellung oder Buchung.

- Für die schnelle und unkomplizierte Einbindung bieten sich Spezialdienstleister an, die gleichzeitig attraktive Gutscheine bereitstellen können und die notwendige Technologie standardisiert anbieten.


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tor 10.01.2013