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Geschäftsreisen trotz neuer Techniken wichtig

Internet und Neue Medien hin oder her: Der persönliche Kontakt bleibt aus Sicht vieler Unternehmen unerlässlich für den Geschäftserfolg. Knapp 90 Prozent der Firmen schicken ihre Mitarbeiter auf Reisen, um Geschäftspartner besser kennenzulernen und Geschäftsabschlüsse unter Dach und Fach zu bringen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Chefsache Business Travel" von Travel Management Companies im Deutschen ReiseVerband (DRV).

Der Aufbau von Netzwerken und der formlose Austausch mit Geschäftspartnern nach offiziellen Terminen zählen zu den Hauptgründen, warum deutsche Unternehmen ihre Mitarbeiter auf Reisen schicken - trotz neuer technologischer Möglichkeiten wie Videokonferenzen. Denn das persönliche Aufeinandertreffen schaffe Vertrauen und Sympathie und damit die Grundlage für langfristige Geschäftsbeziehungen.

Diese große Bedeutung schlage sich, so die Studienmacher, jedoch oftmals nicht im professionellen Management der Dienstreiseetats nieder: viele Unternehmen hätten keinen Überblick über sämtliche anfallenden Kosten, schon gar nicht über verschiedene Firmenstandorte oder gar Ländergrenzen hinweg. Wichtige Stellschrauben zur Kostensteuerung und -optimierung blieben ungenutzt. Eine fehlende strategische Ausrichtung von Dienstreisen führe darüber hinaus dazu, dass Unternehmen durch ineffiziente Planung wertvolle Zeit und Geld verlören.

Die Studie "Business Travel 2013" wurde im Auftrag des Deutschen ReiseVerbands (DRV) durchgeführt. 100 Geschäftsführer, die selber regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 100 geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250 Mitarbeitern wurden dafür zum Thema Geschäftsreisen befragt.


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tor 04.04.2013