Marktplatzumsätze: Online-Händler sind optimistisch
Um belastbare Daten zur aktuellen und zukünftigen Entwicklung deutscher Online-Marktplätze zu gewinnen, hat das ECC Köln gemeinsam mit Ebay die Untersuchungsreihe 'Marktplatz-KIX' an den Start gebracht. Einmal im Quartal werden Marktplatzhändler zu ihren derzeitigen und erwarteten Umsätzen über Marktplätze und aktuellen Marktplatzthemen befragt.
Marktplatzgeschäft als Ergänzung bestehender Vertriebskanäle
Eine erste Befragung von mehr als 60 Ebay-Händlern hat ergeben: Für den Großteil war der Einstieg in den Handel über Online-Marktplätze als eine Ergänzung zu bereits bestehenden Vertriebskanälen gedacht. Die Ergänzung des stationären Geschäfts stand bei knapp 46 Prozent der Ersterhebungsteilnehmer im Vordergrund.
"Vor allem für kleinere stationäre Händler eignen sich Online-Marktplätze hervorragend, um erste Erfahrungen mit dem Vertrieb im Netz zu sammeln", sagt Dr. Eva Stüber, Leiterin Research und Consulting, ECC Köln. Für knapp neun Prozent der Befragten war der Einstieg in den Marktplatzvertrieb gleichzeitig der Einstieg in den Handel überhaupt.
Positive Zukunftsaussichten
Bei der Relevanz von Online-Marktplätzen sind sich die Befragten weitestgehend einig. Rund 69 Prozent sehen die Zukunft von Online-Marktplätzen sehr positiv. Entsprechend überrascht es nicht, dass auch die Umsatzerwartung tendenziell positiv ausfällt: Rund 61 Prozent rechnen für die kommenden drei Monate mit steigenden Online-Marktplatzumsätzen. Die 12-Monatssicht fällt mit 71 Prozent positiven Einschätzungen zur Marktplatzgeschäftsentwicklung sogar noch optimistischer aus.
Marktplatzgeschäft als Ergänzung bestehender Vertriebskanäle
Eine erste Befragung von mehr als 60 Ebay-Händlern hat ergeben: Für den Großteil war der Einstieg in den Handel über Online-Marktplätze als eine Ergänzung zu bereits bestehenden Vertriebskanälen gedacht. Die Ergänzung des stationären Geschäfts stand bei knapp 46 Prozent der Ersterhebungsteilnehmer im Vordergrund.
"Vor allem für kleinere stationäre Händler eignen sich Online-Marktplätze hervorragend, um erste Erfahrungen mit dem Vertrieb im Netz zu sammeln", sagt Dr. Eva Stüber, Leiterin Research und Consulting, ECC Köln. Für knapp neun Prozent der Befragten war der Einstieg in den Marktplatzvertrieb gleichzeitig der Einstieg in den Handel überhaupt.
Positive Zukunftsaussichten
Bei der Relevanz von Online-Marktplätzen sind sich die Befragten weitestgehend einig. Rund 69 Prozent sehen die Zukunft von Online-Marktplätzen sehr positiv. Entsprechend überrascht es nicht, dass auch die Umsatzerwartung tendenziell positiv ausfällt: Rund 61 Prozent rechnen für die kommenden drei Monate mit steigenden Online-Marktplatzumsätzen. Die 12-Monatssicht fällt mit 71 Prozent positiven Einschätzungen zur Marktplatzgeschäftsentwicklung sogar noch optimistischer aus.
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion