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Bio-Lebensmittel werden vor allem im Discounter gekauft

Bei den Verbrauchern in Deutschland kommen zunehmend ökologische Produkte in den Einkaufswagen. Der Anteil der Bio-Lebensmittel an den Ausgaben für Nahrungsmittel und Getränke kletterte seit 2004 von 1,7 auf insgesamt fast vier Prozent im Jahr 2013. Damit hat sich der Marktanteil in den vergangenen zehn Jahren, wenn auch auf geringem Niveau, mehr als verdoppelt. Dies zeigen Langzeituntersuchungen von GfK Panel Services zum Kauf von Bio-Produkten.

60 Prozent des Umsatzes mit naturbelassenen Lebensmitteln werden demnach heute im Lebensmitteleinzelhandel inklusive Drogerien generiert. Vor fünf Jahren lag ihr Marktanteil noch bei knapp über 50 Prozent. Dabei geht das größte Stück vom Bio-Kuchen an die Discounter: Sie können sich über einen Marktanteil von 22 Prozent freuen und liegen damit deutlich vor der Konkurrenz.

Müsli/Cerealien ist laut GfK die Warengruppe mit dem höchsten Bio-Anteil am gesamten Sortiment. 14 Prozent der Ausgaben für Müsli entfielen 2013 auf Bio-Produkte. Der Bio-Anteil konnte in dieser Warengruppe in den vergangenen Jahren noch einmal sichtlich zulegen. Mit einem Anteil von zehn Prozent landen Brotaufstriche auf Rang 2, gefolgt von Obst, Gemüse und Kartoffeln (knapp 8 Prozent), Backwaren (knapp 6 Prozent) und Milchprodukten (5 Prozent).

Mehr dazu lesen Sie auf GfK Compact, einem Informationsservice des GfK Vereins. Er berichtet über aktuelle Marktforschungsbefunde der GfK.  


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vg 30.09.2014