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Nestlé startet Marktplatz für Marken und Meinungen im Netz

Mit dem Start der neuen Social Commerce-Plattform Nestlé Marktplatz im Internet bietet der Lebensmittelhersteller Verbrauchern in Deutschland erstmals den Dialog über nahezu das gesamte Produktportfolio an. Ab sofort kann sich jeder auf der Plattform www.nestle-marktplatz.de über rund 1.500 in- und ausländische Nestlé-Produkte und 72 Marken informieren, diese bewerten, Fragen stellen und - größtenteils - direkt bestellen. Anhand von Sterne-Symbolen und Verbraucherkommentaren spiegelt der Markplatz damit jedem Besucher per Klick die aktuelle Beliebtheit des Produkts wider. Der Nestlé Marktplatz als Meinungsbörse sei Transparenz, Dialogorientierung und Umfang das erste Angebot dieser Art und Dimension eines Lebensmittelherstellers in Deutschland sowie Pilot-Markt innerhalb der Nestlé-Welt.

Neben bisher in Deutschland nicht erhältlichen Nestlé-Produkten wie Baci-Schokolade aus Italien oder extra-scharfer Chili-Sauce von Maggi aus Malaysia liegt der Fokus des Angebots - neben ausgewählten heimischen Top-Sellern - auf Spezialitäten und Saisonprodukten, die Verbraucher in der Regel selten im Regal eines Supermarktes vorfinden. Auch noch nicht im Handel erhältliche Test-Produkte sollen in Zukunft angeboten werden.

"Im Mittelpunkt des neuen Marktplatzes steht die wechselseitige Kommunikation mit dem Verbraucher. Der Nestlé Marktplatz ist eine hervorragende Möglichkeit, sich über Ideen, Wünsche aber auch Kritik der Verbraucher auf Augenhöhe auszutauschen", sagt Gerhard Berssenbrügge, Vorstandsvorsitzender der Nestlé Deutschland AG. "Gemeinsam mit dem Verbraucher können auch so herausragende Ideen in Produkte oder Verpackungen umgewandelt werden." Ebenso sind in Zukunft Kooperationen mit dem Handel (Couponing) sowie zu einem späteren Zeitpunkt Informationen über Rohstoffe und deren Herkunft geplant.

Über ein Drittel der 1.500 Produkte kann ab einem Mindestbestellwert von 20 Euro und einer Versandkostenpauschale von 4,90 Euro im Nestlé Marktplatz bestellt werden, davon etwa 100 Produkte aus dem Ausland sowie verschiedene Merchandising-Produkte. "Im ersten Jahr erwarten wir rund drei Millionen Visits und einen Jahresumsatz von einer bis drei Million Euro", sagt der verantwortliche Projektleiter Dr. Alexander Decker, der mit einer Conversion Rate von ein bis vier Prozent rechnet. Die Produkte sollen über den Logistikdienstleister Prolog und DHL innerhalb von zwei Tagen ausgeliefert werden.

Mehr über den Nestlé Marktplatz lesen Sie in new business 35/2011 und im kommenden MARKENARTIKEL 9/2011.


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vg 01.09.2011