ANZEIGE

ANZEIGE

Vertrauenswürdige Marken erhalten Pegasus Award

Am Freitagabend, 9. September, hat das Medien- und Marketingunternehmen Reader’s Digest im Capitol Theater Düsseldorf die Pegasus Awards für die vertrauenswürdigsten Marken Deutschlands verliehen. In den 33 einzelnen Produktkategorien von A wie Automobile bis Z wie Zahnpasta/Mundpflege setzten sich vor allem Markenklassiker wie Aspirin, Frosch, Maggi, Miele, Nivea, Odol, TUI und Volkswagen erneut an die Spitze. Erstmals verlieh Reader’s Digest auch eine Auszeichnung für nachhaltiges Wirtschaften im Sinne von „faire Produktionsbedingungen“: Dabei kam das Produktsiegel Fairtrade auf Platz eins, gefolgt von GEPA und den Unternehmensmarken Frosch, Tchibo und Miele.

Werner Neunzig, Geschäftsführer Reader’s Digest Deutschland, Schweiz, Österreich, zollte den Gewinnermarken großen Respekt: „Es ist eine Spitzenleistung, dass es Ihnen gelingt, das Vertrauen der Menschen auch in der heutigen Zeit des Wandels immer wieder zu erwerben und zu bestätigen.“ Die Gewinner wurden in der Studie „European Trusted Brands“ ermittelt. Dabei wurde deutlich: Die Verbraucher legen zunehmend Wert darauf, dass sich die Marken ihrer Wahl für die Gesellschaft und die Umwelt einsetzen. Insgesamt nannten die Befragten in Deutschland 3.817 Marken über alle Produktkategorien hinweg.

Zahlreiche führende Vertreter aus den Chefetagen des Marketings und der Werbung nahmen an der Preisverleihung teil. Als Moderator führte Aljoscha Höhn durch den Abend.

Die „Most Trusted Brands“ liegen für 20 europaweit vergleichbare Produktbereiche vor sowie für 13 weitere Produktbereiche, die nur in Deutschland untersucht wurden. Unter Deutschlands vertrauenswürdigsten Marken ragt Nivea besonders heraus. In 14 weiteren Ländern konnte der Markenklassiker von Beiersdorf ebenfalls Platz eins in der Kategorie Hautpflege einnehmen. Miele setzte sich in sechs Ländern an die Spitze.

Mit der Studie „Reader’s Digest European Trusted Brands 2011“ hat das Magazin Reader’s Digest zum elften Mal die vertrauenswürdigsten Marken in 16 Ländern Europas ermittelt. Mehr als 33.000 Leser beteiligten sich von September bis Oktober vergangenen Jahres an der Umfrage der Zeitschrift, davon rund 8.000 in Deutschland.
 


zurück

vg 12.09.2011