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Drei von vier Radionutzern hören via Internet

Das Radio findet seine Hörer zunehmend auch im Web: Drei Viertel aller Befragten geben an, Radio über das Internet zu hören. Dabei behaupten sich die etablierten UKW-Marken auch im Netz. Ihre Livestreams führen die Beliebtheitsskala mit deutlichem Vorsprung an. Besonders beliebt ist der Radioempfang übers Internet bei der jüngeren männlichen Zielgruppe: Männer zwischen 14 und 29 Jahren bilden mit 83 Prozent der Befragten die Gruppe der 'Heavy User'.

Das sind die zentralen Ergebnisse einer Panel-Befragung, die TNS Emnid für den Hamburger Audiovermarkter RMS im Juni und Juli dieses Jahres durchgeführt hat. In diesem Panel von über 5.000 Hörern der RMS Super Kombi geben 14- bis 59-Jährige, die über einen Internetanschluss verfügen, regelmäßig ihre Radionutzung an.

Die Befragung zeigt auch, dass der Schwerpunkt der Radionutzung über das Internet zwischen 18 und 21 Uhr liegt, während die UKW-Primetime am Morgen und die Drive Time zwischen 16 und 18 Uhr liegt.

Für die Ansprache von Hörern via Radiowerbung ergeben sich hieraus neue Möglichkeiten, wie RMS-Vermarktungschef Florian Ruckert erläutert: "Das etablierte Massenmedium Radio erfindet sich in einem weiteren Kanal neu und erreicht dort die medial schwer zu fassende Zielgruppe der Unter-30-Jährigen. Unternehmen, die ihre Werbekampagnen im reichweitenstarken UKW-Werbeblock platzieren und parallel Radiosender im Internet belegen, nutzen alle Chancen der crossmedialen Ansprache." Ein weiteres Plussei, dass Spots im Webradio gelernte, akzeptierte Werbeformen mit hohem Aktivierungspotenzial seien. "Hier gelangen die Nutzer ohne Medienbruch direkt auf die Website des werbenden Unternehmens", so Ruckert. "Diese One-to-One Kommunikation gepaart mit der reichweitenstarken One-To-Many Ansprache via UKW-Radio liefert innovative Möglichkeiten für zielgerichtete und erfolgversprechende Kampagnen."


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vg 15.09.2011