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Esprit investiert in die Marke

Die an der Hong Kong Stock Exchange gelistete Esprit Holdings Limited hat mitgeteilt, in den kommenden vier Jahren circa 1,7 Milliarden Euro in die Marke und das Unternehmen investieren zu wollen. Ziel sei es, mit einem umfassenden Transformationsprozess die Marke nachhaltig zu stärken und sie wieder als moderne Fashion Brand zu etablieren. Gleichzeitig solle die Ertragskraft deutlich gesteigert werden. Das Board of Directors hat ein entsprechendes Programm verabschiedet. Mit Investitionen in Stores, Produkte und das Marketing soll Esprit demnach von seinen Kundinnen wieder als unverwechselbare und inspirierende Modemarke auf Basis ihrer traditionellen Unternehmenswerte wahrgenommen werden.

Von den beschlossenen Investitionen in Höhe von 1,7 Mrd. Euro entfallen 660 Mio. Euro auf langfristige Investitionen (CAPEX) und 1,1 Mrd. Euro auf das operative Geschäft (OPEX). Das Unternehmen kündigte an, sich zudem künftig auf Wachstumsmärkte zu konzentrieren und sich aus unprofitablen Standorten und Märkten zurückzuziehen. Nach verlustreichen Jahren werde man sich aus dem nordamerikanischen Markt zurückziehen und weitere 80 unrentable Stores außerhalb der USA schließen, so Esprit. Dies betreffe auch sämtliche Retail-Stores in Dänemark, Schweden und Spanien.

Ronald van der Vis, CEO von Esprit: "Esprit ist im Kern eine starke und profitable Marke. Sie hat aber in den vergangenen Jahren kontinuierlich an Strahlkraft verloren. Die Werte, die Esprit groß gemacht haben, und die Erwartungen und Wünsche der Kundinnen gerieten aus dem Blick. Das haben wir erkannt und schon 2010 mit sechs strategischen Initiativen begonnen, eine neue Markenstrategie zu entwickeln und erste Maßnahmen erfolgreich umzusetzen. Jetzt treten wir in eine entscheidende Phase ein. Wir werden mit umfassenden Veränderungen die Marke Esprit im Sinne unserer kalifornischen Tradition wieder emotional aufladen und ihr neuen Glanz geben. Wir sind entschlossen, Esprit wieder als unverwechselbare Marke in der Modewelt zu etablieren und die Ertragskraft nachhaltig zu steigern. Wir werden uns dabei in allen unternehmerischen Aktivitäten von den Wünschen unserer Kundinnen leiten lassen."

Um das neue, unverwechselbare Markenprofil in allen Vertriebskanälen und Regionen sichtbar und erlebbar zu machen, investiert Esprit in den kommenden vier Jahren pro Jahr zusätzlich jeweils 160 Mio. Euro, also insgesamt 640 Mio. Euro, in das Marketing.


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vg 15.09.2011