ANZEIGE

ANZEIGE

Nielsen: 25- bis 34-jährige Frauen shoppen gerne auf Amazon

Nielsen hat die Onlinenutzerzahlen für den Monat August 2011 veröffentlicht. Demnach gingen im vergangenen Monat rund 45,1 Millionen Internetnutzer in Deutschland ins Internet. Mit einem Plus von 460.000 Besuchern, die mindestens einmal im August im World Wide Web unterwegs waren, entspricht das einem Zuwachs von einem Prozent im Vorjahresvergleich. Die Internetnutzer verbrachten im Durchschnitt 24 Stunden, 15 Minuten und 36 Sekunden im Netz.

Die Top Marken im Internet nach Unique Audience (Personen, die mindestens einmal im untersuchten Monat diese Seiten besuchten) werden auch im August weiterhin angeführt von Google mit 38,1 Millionen Besuchern, gefolgt von Facebook (25,2 Millionen Besucher) und YouTube (20,4 Millionen Besucher). Im Vergleich zum Vormonat müssen alle Marken Verluste bezüglich der Anzahl ihrer Nettonutzer verzeichnen. Der Rückgang beträgt zwischen minus 0,4 Prozent (Wikipedia) und minus 8,2 Prozent (MSN/Windows Live/Bing). Allerdings können insbesondere Facebook und YouTube im Vorjahresvergleich kräftig an Nutzerzahlen zulegen und erreichen Besucherzuwächse von 62,7 und
10 Prozent.

Ein gesonderter Blick auf die demografische Verteilung der Einkaufsplattformen Amazon und eBay zeigt für den Monat August, dass der überproportional stärkste Anteil der Besucher auf Amazon zwischen 25 und 34 Jahren alt ist, während eBay im Vergleich zur Altersverteilung im gesamten Internet besonders stark die 35- bis 49-jährigen User anspricht. In der jeweiligen Altersgruppe gehen vor allem die 25- bis 34-jährigen Frauen gerne auf Angebote von Amazon, bei eBay hingegen ist das Verhältnis von Männern und Frauen zwischen 35 und 49 Jahren im Hinblick auf die Gesamtverteilung des World Wide Webs ausgeglichen.

Die Daten der deutschen Nielsen Nutzerstatistik basieren auf dem Nielsen-Nutzerpanel, das die Onlinenutzung in Deutschland Monat für Monat repräsentativ abbildet.



zurück

tor 20.09.2011