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VA 2011: Einblick in das Konsumverhalten der Deutschen

Die VerbraucherAnalyse (VA) 2011, die Markt-Media-Studie der Axel Springer AG und der Bauer Media Group, ist ab sofort erhältlich und bietet einen Einblick in das Konsumverhalten der Deutschen. Die Forschungsberichte der diesjährigen Untersuchung befassen sich mit zwei Schwerpunkten: Werte und Interesse der Jugend sowie Nutzung von New Media-Angeboten in den verschiedenen Zielgruppen. 

Die VA untersucht unter anderem die Interessen, Wünsche und Werte der 12- bis 17-Jährigen. Die Ergebnisse zeigen: Die Jugend feiert gern, möchte gut aussehen und das Leben genießen. Doch es gibt auch eine ausgeprägte andere Seite – die einer ernsthaften, verantwortungsvollen sowie ehrgeizigen und gesellschaftlich interessierten Zielgruppe, die sich für ihre Ziele und Werte einsetzt. 75 Prozent der 12- bis 17-jährigen Jungen haben ehrgeizige Ziele und wollen weiterkommen. Bei den 12- bis 17-jährigen Mädchen sind es sogar 77 Prozent. Weiter zeigt sich: Die Jugendlichen haben ein großes Bedürfnis nach Bildung und Sicherheit. Auch räumen sie der Familie einen sehr hohen Stellenwert ein.

Beim Medieninteresse liegen TV und Internet bei Mädchen und Jungen gleichauf an Position 1 und 2. Ebenfalls gleich für beide Geschlechter folgt auf der dritten Position das Zeitschriftenlesen – bei Mädchen mit 83 Prozent stärker ausgeprägt als bei Jungen mit 65 Prozent – das seit 2008 insgesamt einen kontinuierlichen Aufwärtstrend verzeichnet.

New Media – nur für die junge Zielgruppe?

Jung, hipp und verspielt – das ist das typische Bild der Zielgruppe, die New Media, also Medienkanäle Online, Mobile und soziale Netzwerke nutzt. Aber sind die neuen Medien nur für junge Altersgruppen interessant? Die Ergebnisse der VA 2011 offenbaren, dass die 40- bis 59-Jährigen die einkommens- und konsumstärkste Zielgruppe bilden und für alle Mediengruppen hochrelevant sind. Sie lesen gerne Tageszeitungen und Zeitschriften und sind mit PC, Handy und Online-Anschluss technisch fast ebenso gut ausgestattet wie jüngere Zielgruppen. "75 Prozent der 40- bis 59-Jährigen, also 18,67 Millionen Deutsche, sind regelmäßig online! Diese Altersgruppe sollte man daher nicht unterschätzen, denn es handelt sich hier eindeutig um einen Zukunftsmarkt", so Andrea Treffenstädt, Marktforscherin bei Axel Springer Media Impact.

Sowohl in den klassischen Medien als auch in „New Media“ sind die 40-59-Jährigen stark an Information und Nutzwert interessiert. Bei den Zeitschriften bevorzugen sie vor allem Programmzeitschriften und Special-Interest, beim Fernsehen die Nachrichtensender. Auch im Internet suchen die 40- bis 59-Jährigen oft nach Information oder Nutzwert und für viele Online-Angebote sind sie sogar die stärkste Nutzergruppe – beispielsweise bei Suchmaschinen (8,38 Millionen Personen) und beim Online-Banking (5,13 Millionen Personen). "Bemerkenswert ist, dass die 40-59-Jährigen beim Online-Shopping die zweitgrößte Nutzergruppe sind. Die hohe Nutzung von Kaufhinweisen und Preisvergleichen zeigt eindrucksvoll, wie sehr die Vorteile des Internets schon im Leben dieser Zielgruppe verankert sind", so Treffenstädt.

Zwei Drittel der 40- bis 59-jährigen Onliner nutzen das Internet regelmäßig und ausdauernd, jedoch eher selektiv. Sie sind an mindestens fünf Tagen in der Woche online. Im Web 2.0, also in sozialen Netzwerken oder Blogs, ist diese Altersgruppe im Vergleich zu jüngeren Zielgruppen eher weniger unterwegs. Mit ihrem Handy ins Internet gehen immerhin schon 13 Prozent dieser Altersgruppe, das sind 2,4 Millionen von insgesamt 19,1 Millionen Nutzern dieser Art des Medienangebots.

Insbesondere Tablet PCs bieten die Chance, den Medienkanal Mobile für weitere Nutzergruppen zu erschließen. 2,7 Prozent aller Befragten haben bereits einen Tablet PC im Haushalt; das sind 1,9 Mio. Tablets in deutschen Haushalten. Dabei ist die Ausstattung der Altersgruppe 40 bis 59 Jahre tatsächlich überproportional.  

Die VerbraucherAnalyse wurde 1982 von Axel Springer und der Bauer Media Group ins Leben gerufen. Sie bietet einen Überblick in Einstellungen, Interessen und Konsumverhalten der Deutschen. Die Basis jeder Ausgabe der VerbraucherAnalyse ist die mündliche und schriftliche Befragung von über 30.000 bevölkerungsrepräsentativ ausgewählten Personen.


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vg 20.09.2011