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Generation Netzwerk 2011: Handy für Jugendliche unverzichtbar

Die ständige Präsenz im Internet und der dauernde Kontakt mit Freunden durch das Handy sind für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen unverzichtbar geworden. Das Internet ist dabei das Universalmedium für beinahe jede Kommunikationsfunktion. Durch seine Multifunktionalität ist das Internet auch wichtigste Informationsquelle zu Marken und Produkten: Die junge Generation bekommt vertrauenswürdige Infos von Freunden in Communities oder aus Foren, besorgt sich konkrete Produktinformationen über Markenwebsites oder Markenprofile in den Communities, oder sie amüsiert sich auch einfach nur über Werbespots auf den Videoplattformen.

Dabei zeigt die quantitative Studie 'Generation Netzwerk 2011', dass zwischen dem 14. und 21. Lebensjahr nicht nur die meisten neuen Produkt- und Markenerfahrungen gemacht werden, sondern auch dauerhafte und belastbare Beziehungen zwischen Marken und Konsumenten entstehen.

Die Analyse der Einstellungen der jungen Menschen zeigt, dass sich diese in einem Spannungsfeld zwischen Sicherheit und Neugierde bewegen. Die jungen Leute suchen Orientierung im Leben als auch in der Markenvielfalt. Das heißt aber auch, dass man die Generation Netzwerk sehr gut bei ihrem Bedürfnis abholen kann, sich neue Produkt- und Markenwelten zu erschließen. 

Die VZ Netzwerke und der Vermarkter iq Digital Media Marketing legen bereits zum zweiten Mal die Jugendstudie vor. Für 'Generation Netzwerk 2011' wurden mehr als 20.000 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 29 Jahren im Sommer 2011 bei einer On-Site-Befragung in den drei VZ Netzwerken SchülerVZ, StudiVZ und MeinVZ befragt. Im Rahmen der Studie wurden etwa 300 Marken aus 18 Branchen abgefragt.


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vg 22.09.2011