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Harry Brouwer erhält ECR-Award 2011

Harry Brouwer, Chairman Unilever DACH, ist auf dem ECR-Tag in Berlin am 21. September als Unternehmenspersönlichkeit des Jahres 2011 ausgezeichnet worden. Die Jury aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Wissenschaft ehrt den Manager mit dem Preis für seine kreativen Kooperationskonzepte und seinen Einsatz für mehr Nachhaltigkeit.

Seit seinem Antritt als Chairman in der DACH-Region habe Brouwer die Zusammenarbeit zwischen Handel und Unilever entscheidend intensiviert. Vertreter des Handels seien regelmäßig zu Gast im Unilever-Haus und das Unternehmen habe sich deutlich stärker für die Zusammenarbeit mit den Handelspartnern geöffnet. Eingeführt habe Brouwer zudem einen Joint-Business-Planning-Ansatz mit großen Vorteilen für alle Beteiligten.

Der ECR Award 2011 in der Kategorie 'Unternehmenskooperation Supply Side' ging an den Unterwäschehersteller Triumph International AG und die Sauer Modehandels GmbH für ihr Konzept zur effizienteren Flächenbewirtschaftung. Im Verlauf der Kooperation hätten die Unternehmen die ihre Geschäftsprozesse und schlossen Lücken in der Lieferkette automatisiert. Zudem bauten sie das Sortiment modular und kundenindividuell auf. Insbesondere habe die Jury die Roll-out-Fähigkeit des Siegerprojekts überzeugt: Das Triumph Partner System wurde inzwischen an fast 150 Standorten umgesetzt.
 
Das Rennen um den ECR Award als 'Beste Unternehmenskooperation Demand Side' machten die Bitburger Braugruppe GmbH und die Aral Aktiengesellschaft. Ihre Zusammenarbeit stand im Zeichen der nachhaltigen Kundenorientierung in der regionalen Kleinfläche. Ziel war es, die lokalen Bierfavoriten neben anderen Bitburger-Marken effizienter in den Kühlflächen der Aral-Stores zu präsentieren. Die strategische Verankerung des ECR-Gedankens bei den Partnern ist nach Ansicht der Jury vorbildlich. Und auch der wirtschaftliche Nutzen der Zusammenarbeit entspricht den Zielvorgaben: Die nationale Umsetzung ihrer Strategie brachte den Partnern ein Umsatz-Plus von 4,6 Prozent.
 
In der Kategorie Einzelunternehmen prämierte die Jury die dm-Drogerie Markt GmbH + Co. KG für ihre Erfolge im Bereich Efficient Consumer Response und ihre gelebte Nachhaltigkeits-Strategie. Seit Jahren leistt die Drogeriemarktkette Pionierarbeit in Kundenorientierung, Mitarbeiterführung und zukunftsfähigem Wirtschaften. Insbesondere überzeugte dm durch sein gelebtes Miteinander und seine Förderung von verantwortungsvollem Umgang mit natürlichen Ressourcen – sowohl im eigenen Unternehmen wie auch beim Verbraucher.
 
Der ECR Award wurde 2011 zum neunten Mal verliehen. Die Auszeichnung für unternehmensübergreifende Zusammenarbeit in der Konsumgüterwirtschaft wird in den Kategorien Unternehmenskooperation, Unternehmenspersönlichkeit und Einzelunternehmen vergeben.


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vg 22.09.2011