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Ströer und United Internet Media planen strategische Media-Kooperation

Die Ströer Out-of-Home Media AG, Anbieter von Außenwerbung in Europa, und die United Internet Media AG, Vermarkter digitaler Media im deutschen und europäischen Werbemarkt, beabsichtigen eine strategische Media-Partnerschaft einzugehen. Im Mittelpunkt der Kooperation soll die zielgruppenspezifische Kombination der beiden Vermarktungsangebote stehen, teilten die beiden Unternehmen mit. Die crossmediale Verknüpfung der Portfolii soll es erstmals ermöglichen, spezifische Zielgruppen auf Basis konsolidierter Mediennutzungsdaten einfach und integriert planbar über Out-of-Home- und Online-Medien punktgenau anzusprechen.

Das neue Crossmediaangebot wird das inzwischen vierte im Rahmen der 'Crossmedia enabled by Pubslisher'-Serie sein, die United Internet Media mit Vermarktern aus den klassischen Medien aufgelegt hat.

Neben der konzeptionellen und kreativen Vernetzung von Kampagnen steht für die beiden Partner dabei die Optimierung der crossmedialen Buchungsansätze im Vordergrund: Durch die medienübergreifende Ansprache kongruenter Zielgruppen, die auf Basis mikrogeografischer Daten im realen wie im digitalen Raum punktgenau ansteuerbar seien, könnten zum einen Out-of-Home-Kontakte in die Onlinewelt verlängert und damit auf effiziente Weise in ihrer Werbewirkung verstärkt werden (Multiplying-Effekte), so die beiden Vermarkter. Zum anderen könnten die in Out-of-Home verankerten Imageries ('Demand') online in konkrete Nachfragehandlungen ('Activation') überführt werden.

"Mit der geplanten strategischen Partnerschaft reagieren wir auf die zunehmende Fragmentierung der Medien, die eine zielgruppenorientier-te Crossmedia-Lösung erfordert. Mit dem neuen Planungsansatz beab-sichtigen wir werbungtreibenden Unternehmen und Mediaagenturen die Möglichkeit zu geben, die Streuverluste ihrer Kampagne zu minimieren", sagt Christian von den Brincken, Geschäftsführer Marketing und Strategie bei Ströer. Und Matthias Ehrlich, Vorstand United Internet Media, erklärt: "Crossmediale Kampagnen sind heute essenzieller Bestandteil einer effektiven Markenführung. (...) Ziel ist es, Agenturen und Werbetreibende mit Produktansätzen auf Basis konsolidierter Mediennutzungsdaten bei der Planung und Umsetzung crossmedialer Kampagnen bestmöglich zu unterstützen –„Crossmedia enabled by Publishers."


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vg 23.09.2011