ANZEIGE

ANZEIGE

Bauer Media präsentiert TrendMonitor Female Lifestyle 2011

Was bewegt lifestyle-orientierte Frauen zwischen 20 und 39 Jahren? Welche Trends sind für sie wichtig? Mit dem TrendMonitor Female Lifestyle 2011 liefert die Bauer Media KG Erkenntnisse über diese Zielgruppe. Für die neue Studie wurden online 601 Frauen im Alter von 20 bis 39 Jahren befragt, die mindestens eine Zeitschrift aus dem People- oder dem jungen monatlichen Frauensegment lesen.

Ein Ergebnis der Befragung: Zeitschriften sind eine wichtige Informations- und Inspirationsquelle. Speziell im Bereich der neuesten Fashion- und Stylingtrends bilden Zeitschriften das Orientierungsmedium Nummer eins. 65 Prozent der befragten Leserinnen geben an, sich vor allem durch Zeitschriften über neue Trends zu informieren. 42 Prozent lassen sich durch Berichte oder Werbung in Zeitschriften inspirieren und suchen die Produkte anschließend gezielt im Internet – mit 54 Prozent die zweitwichtigste Informationsquelle zu neuen Trends.

Hier wird gleich nach Ladengeschäften das meiste Geld ausgegeben: Mehr als ein Viertel aller Befragten kaufte im vergangenen halben Jahr das teuerste Modeteil im Netz. Schuhe zählen bei den Frauen zu den Objekten der Begierde. Besonders Produkte aus den Bereichen Mode, Unterhaltung und Reise werden heute häufiger als noch vor zwei Jahren im Internet gekauft.

Neben den Vorteilen von Onlineshopping liegen die Nachteile bei der fehlenden Möglichkeit, das Produkt anzufassen oder die Qualität direkt beurteilen zu können sowie im Bereich der Datensicherheit und Bezahlungsmöglichkeit. 80 Prozent der Befragten haben schon einen Bestellvorgang abgebrochen. Häufigster Grund ist hierbei das Fehlen der gewünschten Bezahlmöglichkeit (57 Prozent).

Die Ergebnisse des TrendMonitors Female Lifestyle 2011 stehen unter www.bauermedia.de zum Download zur Verfügung.


zurück

vg 27.09.2011