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FanIndex: Wie Fanseiten die Marke beeinflussen

Das Marketing- und Marktforschungsunternehmen Millward Brown sowie Dynamic Logic, ein auf Effektivitätsmessungen digitaler Werbung spezialisiertes Unternehmen der Millward Brown Gruppe, haben den 'FanIndex' entwickelt, mit dem sie den Einfluss von Marken- und Unternehmensseiten in sozialen Netzwerken messen wollen. Das neue Instrument soll Marketing-Experten quantitative Kennzahlen aus der Analyse von Facebook-Fanseiten liefern und die Effektivität der Markenführung im Segment Social Media steigern.

"Der FanIndex wertet beispielsweise 'Likes' oder Kommentare aus und lässt sich mit anderen Methoden kombinieren. So liefert das Instrument Informationen über die Motivation sowie die Erwartungen der User und dokumentiert Einstellungsveränderungen", so Dr. Bernd Büchner, Geschäftsführer von Millward Brown Deutschland.

Laut Millward Brown liefert das Instrument auch Aufschlüsse darüber, inwiefern sich Fans von der klassischen Zielgruppe einer Marke unterscheiden. Darüber hinaus stelle der FanIndex dar, wie der Content auf Fanseiten die generelle Wahrnehmung einer Marke beeinflusst. In diesem Zusammenhang analysiert der FanIndex beispielsweise, welche Posts einer Marke von den Fans beachtet werden oder unter welchen Voraussetzungen der User eine Fanpage weiterempfiehlt. Die Bewertung eines Auftritts orientiert sich nicht an der Größe der Fangemeinde, sondern an allgemeinen Erwartungen der Fancommunity. Dabei wird etwa untersucht, ob regelmäßig Posts veröffentlicht werden und der Austausch zwischen Unternehmen und Fangemeinde transparent verläuft.


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vg 28.09.2011