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Rügenwalder Mühle bezieht Fans in Produktentwicklung ein

Die Rügenwalder Mühle hat gemeinsam mit der Hamburger Agentur für Empfehlungsmarketing eine Crowdsourcing-Aktion für den neuen Schinkenspicker 'Genuss des Jahres' umgesetzt: Dabei wurden die Facebook-Fans der Rügenwalder Mühle am gesamten Entstehungsprozesses beteiligt - von der Ideengenerierung über den Geschmackstest bis hin zum Online-Clip.

Die Facebook-Fans konnten sich über den Zeitraum von einem knappen halben Jahr nacheinander für drei verschiedene Aktionen bewerben: als Wurstexperten, als Wursttester und als Darsteller für den Werbespot.

Die Wurstexperten entwickelten in einem gemeinsamen Workshop mit Mitarbeitern der Rügenwalder Mühle Vorschläge für die neue Geschmacksrichtung und die Zutaten des neu zu entwickelnden Schinkenspickers. Die Wursttester verkosteten und bewerteten die vier besten Varianten, die zuvor auf Facebook gewählt worden waren. Die Gewinnersorte, die in diesem Herbst als neuer Schinkenspicker 'Genuss des Jahres' erhältlich sein wird: Tomate-Rucola.

Als Werbemittel für das neue Produkt entwickelten Elbkind und die Rügenwalder Mühle einen Online-Spot. Dieser nimmt Bezug auf die außergewöhnliche Form der Produktentwicklung mit den Fans und sagt "Danke" für das große Interesse. Deshalb wurden auch in diesem Schritt die Fans mit einbezogen: Im Rahmen der Aktion 'Wir machen dich zum Star!' konnten sich die Facebook-Fans als Darsteller für den Clip bewerben.

Das Ergebnis der Aktion steht bereit unter: http://www.youtube.com/watch?v=40uf6M6MjBo .


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vg 06.10.2011