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Licher-Kampagne: Fokus auf Menschen

Mit ihrer neuen Werbekampagne beschreitet die Licher Privatbrauerei neue Wege. Konzentrierte sich die Licher-Werbung in der Vergangenheit gänzlich auf den Eisvogel als Symbol für Reinheit und Natürlichkeit, stehen künftig aktive Menschen, die in ihrer Freizeit die Natur genießen, im Mittelpunkt. Die Marke wirbt mit Verwendungssituationen, die Menschen gemeinsam beim Zelten, Boot fahren oder beim Relaxen in einer grünen Umgebung zeigen.

Die Verbraucher sollen sich durch die emotionale Bildsprache und die Verbindung von Natur und Geselligkeit noch stärker mit der Marke identifizieren können. "In einer breit angelegten Marktforschung haben wir unsere Verbraucher nach den für sie relevanten Markenwerten befragt", so Stefan Didt, Marketingdirektor bei Licher. "Sehr viele haben sich für ein Konzept mit Menschen in der Natur ausgesprochen." Neben diversen Plakatmotiven, Funkspots und Printanzeigen ist der neue Licher-Spot erstmals auch im Kino zu sehen. Darüber hinaus wird auch der Online-Auftritt überarbeitet und der neuen Kampagne optisch angepasst.

Einiges bleibt aber: So findet nach wie vor das Thema aus 'Solveigs Lied' von Edvard Grieg Verwendung – und auch der Eisvogel ist nicht verschwunden. "Er hat eine sehr starke Markensymbolik für Licher und hohe Sympathiewerte bei den Verbrauchern. Aber es fehlte den Konsumenten Aktualität und eine persönliche Relevanz. Und genau die haben wir nun integriert", so Didt. Auch der Licher Werbeclaim 'Aus dem Herzen der Natur' aus den 1970er-Jahren bleibt in der neuen Kampagne erhalten. 

Die Kampagne entspringt der Feder der Agentur Heye & Partner mit Sitz in Hamburg. Foto und Regie übernahm Florian Geiss.

Mehr über die Marke Licher lesen Sie im ausführlichen Markenporträt, das in der Serie 'Biermarken' erschienen ist, im MARKENARTIKEL 1_2/2011.


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vg 06.10.2011