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ZMG Media Monitor: Neue Analysen, neuer Name

Zum zehnjährigen Geburtstag des ZMG Zeitungsmonitors erhält das Instrument für Werbetracking einen neuen Namen und erweitert sein Leistungsspektrum. Künftig firmiert das Tool, das die Wirkung von Werbekampagnen analysiert, als ZMG Media Monitor. Alexander Potgeter, Leiter Forschung und Mitglied der ZMG-Geschäftsleitung: "Schon länger hat der Zeitungsmonitor die Wir­kung aller Medien in seiner Gesamtheit abgebildet. Der neue Name wird dem crossmedialen Ansatz unserer Werbewirkungs­forschung wesentlich besser gerecht."

Parallel zur Umfirmierung bietet der ZMG Media Monitor auch zusätzliche Möglichkeiten der Werbewirkungsforschung. So lassen sich nun Trackingdaten der Werbekampagnen mit Pendler- und Filialdaten verknüpfen.

Aufschlussreich für Marketingverantwortliche sollen auch die neuen medienübergreifenden Benchmark-Analysen des ZMG Media Monitors sein. Hier soll ermittelt werden, ob Kampagnen im Branchen­vergleich gut, durchschnittlich oder unterdurchschnittlich ab­schneiden.

Der ZMG Media Monitor ist mit mehr als 300 Werbetreibenden aus 30 Branchen und wöchentlich 300 jeweils wechselnden Befragten nach Angaben den ZMG das Werbetracking der Zeitungen in Deutschland mit der längsten Marktpräsenz. Seit nunmehr zehn Jahren werden ganzjährig jede Woche 300 Perso­nen zur Werbeerinnerung, Markenbekanntheit, Mediennutzung u.a. telefonisch befragt. Dabei werden die Befragten wöchentlich neu ausgewählt. Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft ist der Marketing-Dienstleister der Zeitungsverlage.


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vg 06.10.2011