ANZEIGE

ANZEIGE

Wachstum beim Online-Lebensmittelhandel geht weiter

Rund sechs Millionen Deutsche haben schon einmal Lebensmittel über das Internet gekauft. Das entspricht zwölf Prozent aller Internetnutzer, wie der der Hightech-Verband Bitkom anlässlich der Ernährungsmesse Anuga in Berlin mitteilt. Bei der Erhebung im Januar dieses Jahres waren es noch neun Prozent. Die Angaben basieren auf dem Bitkom-Webmonitor, einer repräsentativen Umfrage unter mehr als tausend Internetnutzern in Deutschland. Das Meinungsforschungsinstitut Forsa befragte 1.005 deutschsprachige Internetnutzer ab 14 Jahren per Telefon.

Weitere 18 Prozent der Befragten haben zwar noch keine Lebensmittel online eingekauft, könnte es sich aber prinzipiell vorstellen. Insbesondere bei jüngeren Usern und Männern ist das Potenzial besonders groß. Etwa jeder dritte Internetuser zwischen 18 und 29 Jahren kann sich vorstellen, Lebensmittel über das Internet zu bestellen, allerdings sagt dies nur jeder zehnte über 50 Jahren. Ebenso sind Männer gegenüber dem Online-Lebensmittelhandel prinzipiell etwas offener eingestellt als Frauen. 13 Prozent der männlichen Befragten haben schon einmal Essen und Trinken im Web bestellt, verglichen mit zehn Prozent der weiblichen.


zurück

vg 07.10.2011