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Verbraucher fürchten um den Schutz ihre Privatsphäre im Web

Datenschutz spielt bei den Deutschen eine wichtige Rolle. Fast zwei Drittel der Internetnutzer achten heute besonders auf den Schutz ihrer Privatsphäre. Neben Social Media-Plattformen werden Mobilfunkunternehmen und Rabattprogramme kritisch von ihren Kunden betrachtet. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage der Kommunikationsagenturon Ketchum Pleon.

61 Prozent der Befragten achten demnach besonders darauf, welche Daten sie über sich im Internet freigeben. Allerdings gilt für viele auch: Augen zu und durch. Denn der Nutzung von neuen Medienangeboten steht dies praktisch nicht im Wege: Nur 14 Prozent der Befragten gehen beispielsweise aus Datenschutzgründen dem Online-Shopping aus dem Wege und lediglich jeder Zehnte ist durch die aktuelle Diskussion so verunsichert, dass er private Fotos lieber erst gar nicht ins Internet hoch lädt - auch nicht, um sie nur guten Freunden und Bekannten zugänglich zu machen.

Soziale Netwerke allgemein in der Kritik

Während beim Thema Datenschutz momentan Facebook die Schlagzeilen macht, sehen die Internetnutzer dies etwas differenzierter. Zwar hält auch hier mit 88 Prozent die Mehrheit Facebooks Umgang mit persönlichen Daten für bedenklich, doch den anderen Social Networks wird nicht wesentlich stärker vertraut: 78 Prozent der Befragten stimmt der Datenhunger der Netzwerkplattformen stark nachdenklich.

Die Bürger sorgen sich aber auch außerhalb des Internets um ihre persönlichen Daten. So halten 78 Prozent der Befragten die Datenspeicherung bei ihrem Handyanbieter für bedenklich und 52 Prozent bei den beliebten Rabattprogrammen. Gut 40 Prozent misstrauen der Datennutzung durch Krankenkassen und 35 Prozent gar durch Ämter und Behörden.  

Die Befragung von 736 Internet-Nutzern ab 14 Jahren erfolgte in Zusammenarbeit mit NS Emnid und wurde vom 30. September bis 1. Oktober 2011 durchgeführt.


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vg 10.10.2011