ANZEIGE

ANZEIGE

Saturn startet Webshop 'mit Marktgarantie'

Saturn-Kunden können seit gestern, 10. Oktober, in Deutschland rund um die Uhr einkaufen. Zum 50. Jubiläum hat die Elektrofachmarktkette ihren Online-Shop gelauncht und damit nach eigenen Angaben "einen der größten strategischen Umbrüche in der Unternehmensgeschichte" eingeleitet - den Wandel vom stationären zum Multichannel-Anbieter. Der E-Commerce sei dabei eng verzahnt mit dem aktuell aus 144 Märkten bestehenden Standortnetz. Unter anderem werden die dezentral geführten Märkte am E-Commerce-Gewinn beteiligt.

Pieter August Haas, COO der Media-Saturn-Holding GmbH: "Der Kunde ist heute zunehmend multioptional, das heißt er möchte die Wahl haben, ob er online oder offline kauft und gegebenenfalls die Vorteile beider Kanäle nutzt. Diese Möglichkeit hat er nun bei Saturn."

Zum Start ist ein ausgewähltes Sortiment - bestehend aus den Topsellern der Bereiche Fernseher, Computer, Handy, Navi, MP3-Player, Digicam, Tonträger, Film, Games, Haushaltswaren sowie Elektrogroß- und Kleinelektrogeräte - online erhältlich. Die einzelnen Produktgruppen sollen sukzessive erweitert und um weitere Sortimente ergänzt werden. Preistransparenz für den Kunden soll durch einheitliche Preise stationär und online sichergestellt werden. Bei der Preisgestaltung orientiere sich das Unternehmen an den für die jeweilige Produktgruppe relevanten Mitbewerbern im Onlinegeschäft, teilte Saturn mit. Welche "relevanten Mitbewerber" dies sind, wurde allerdigns nicht kommuniziert.

Das 1961 gegründete Unternehmen wird seit 1990 unter dem Dach der Media-Saturn-Holding GmbH als eigenständige Gesellschaft geführt und setzte im Jahr 2010 hierzulande mit 8.601 Mitarbeitern 3,2 Milliarden Euro um. In Deutschland gibt es derzeit 144, europaweit 235 Saturn-Märkte in 13 Ländern.


zurück

vg 11.10.2011