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Deutsche Messe investiert in Wachstum im In- und Ausland

Die Deutsche Messe investiert in den Ausbau des Messegeländes in Hannover. Der Aufsichtsrat machte bei seiner Sitzung am 28.6. in Hannover den Weg grundsätzlich frei für den Neubau der Hallen 19 und 20. Die Bauarbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen. Für die Neubauten werden bis zur Fertigstellung um den Jahreswechsel 2014/2015 rund 40 Millionen Euro investiert.

Das Aufsichtsgremium beschäftigte sich zudem mit mehreren geplanten Übernahmen im In-und Ausland und gab grünes Licht für die Pläne des Vorstands. So übernimmt die Deutsche Messe die Fachmesse "parts2clean" von dem privaten Messeveranstalter fairXpertsGmbH, Neuffen. Damit baut das Unternehmen seine Kompetenz im Bereich Oberflächentechnologie mit der Fachmesse Surface Technology, die unter dem Dach der HANNOVER MESSE im Zwei-Jahres-Rhythmus ausgerichtet wird, und der O&S aus. Über die Investitionssumme vereinbarten die Vertragspartner Stillschweigen.

Ein Jahr vor Ablauf der Vorstandsverträge von Dr. Wolfram von Fritsch und Dr. Andreas Gruchow wurden beide Verträge um weitere fünf Jahre bis 2018 verlängert.

"Nach der Neuaufstellung des Unternehmens treten wir jetzt in eine neue Phase der Zukunftsinvestitionen ein", sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Messe AG, Dr. Wolfram von Fritsch. Es ist mit einem Volumen von mehr als 60 Millionen Euro das größte Investitionspaket seit mehr als zehn Jahren, das der Aufsichtsrat freigab.

Der Aufsichtsrat stellte zunächst den Jahresabschluss 2011 fest. Demnach schloss die Deutsche Messe das veranstaltungsreichste Jahr in der Unternehmensgeschichte mit dem besten Ergebnis seit zehn Jahren. Der Konzern erzielte 2011 einen Umsatz von 292,8 Millionen Euro (2009: 222,3) und ein Ergebnis vor Sondereinflüssen von 23,5 Millionen Euro (2009: -28,1). Damit liegt das Ergebnis vor Sondereinflüssen um mehr als 40 Prozent über den eigenen Planungen. Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) lag bei 63 Millionen Euro und somit 48,5 Millionen Euro über dem des vergleichbaren Jahres 2009.

Mehr als 25 000 Unternehmen nutzten 2011 die insgesamt 62 Veranstaltungen der Deutschen Messe AG im Inland. Dabei wurden insgesamt mehr als 2,2 Millionen Besucher gezählt, 330 000 davon kamen aus dem Ausland. Mehr als 13 000 Unternehmen stellten zudem auf den insgesamt 41 Messen der Deutschen Messe im Ausland aus. Mehr als 1,2 Millionen Besucher wurden auf den Auslandsmessen der Deutschen Messe gezählt. Insgesamt wurde im In- und Ausland eine Ausstellungs­fläche von mehr als 3,4 Millionen Quadratmetern belegt.


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vg 28.06.2012