ANZEIGE

ANZEIGE

Es gibt sie also doch, die ehrlichen Händler

Die unabhängige ServiceValue GmbH, Köln, hat große Händler, die in Deutschland tätig sind, kundenseitig auf den Prüfstand gestellt. Bei 20 Unternehmen des Einzelhandels kann demnach, sie das Ergebnis der Untersuchung, ein verantwortungsvoller Umgang mit den Kunden bestätigt werden.

Dies zeigt zumindest die erste Untersuchung zum „ehrlichen Händler“ mit knapp 6.000 Kundenurteilen. Die Befragung hat ohne Wissen der Unternehmen stattgefunden, das Ergebnis beruht allein auf den Erfahrungswerten der Kunden, ob sie im Umgang mit dem Händler ein ehrbares Verhalten wahrnehmen.

Die Einhaltung von fünf konkreten Verhaltensregeln, die als relevante Indikatoren für Ehrlichkeit zu betrachten sind, gilt es nachzuweisen. Die Kunden haben die Händler darauf hin bewertet, ob Preise transparent sind und Kosten nicht versteckt werden, Preisvergleiche also möglich sind. Ob getroffene Aussagen verlässlich sind, der Grad ihrer Aussagekraft also realistisch ist. Ob Informationen vollständig sind, echte Orientierungshilfe also geboten wird. Ob versprochene Leistungen eingehalten werden, der Händler also enttäuschte Erwartungen vermeiden kann. Und schließlich, ob Fehler und Irrtümer eingestanden werden, Selbstkritik und die Bereitschaft zum Lernen also vorhanden sind.

Bei den folgenden Unternehmen liegt die Zustimmung auf Kundenseite bei über 90 Prozent:

Weltbild 97 %
C&A 95 %
Siemes Schuhcenter 95 %
Tchibo 95 %
Charles Vögele 94 %
Deichmann 94 %
myToys.de 94 %
Ernsting´s family 93 %
Hit 93 %
Otto 93 %
Zalando 93 %
Esprit 92 %
Globus 92 %
Görtz 92 %
Peek & Cloppenburg 92 %
Baur 91 %
Conrad 91 %
Kaufland 91 %
real,- 91 %
s.Oliver 91 %


zurück

tor 23.08.2012