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Thomas Cook Group führt '24/7 Social Media Monitor' ein

Die Thomas Cook Group hat einen 'Rund-um-die-Uhr Social Media Monitor' eingeführt. Das sogenannte 'Thomas Cook Listening Lab' soll mit einem speziell geschulten Team in Echtzeit ein globales Brand Reputation Management bieten. In mehr als 180 Sprachen werden Äußerungen über die Marken von Thomas Cook beobachtet. Aufgabe des Teams ist es auch, die führenden Multiplikatoren in den sozialen Netzwerken zu identifizieren und herauszufiltern, mit wem das Unternehmen interagieren sollte, um die Umsätze zu steigern. Es werden auch Daten für zukünftige Marketing-Kampagnen gesammelt sowie Informationen, wie sich die Markenbekanntheit im Netz erhöhen lässt. Der Monitor soll gleichzeitig das Krisenmanagement unterstützen, in Echtzeit Vergleiche mit den Marken von Wettbewerbern bieten und die Kundenstimmung widergeben. Die Anlage verfügt auch über Möglichkeiten, mit den Kunden über verschiedene Social-Media-Kanäle in Kontakt zu kommen.    
   
Harriet Green, CEO der Thomas Cook Group: "Unser Thomas Cook Listening Lab wird es uns ermöglichen, Thomas Cook besser als die führende Autorität zum Thema Reise zu positionieren, indem wir die Kundenstimmung besser beobachten und so wertvolle Informationen über unsere Kunden erhalten. Das Listening Lab wird auch dazu beitragen, dass unser Kundenservice-Team besser in einen aktiven Dialog mit unseren Kunden kommt, und relevante, aktuelle und wertvolle Inhalte für wichtige Zielgruppen bereitstellen kann." 
  
Jonathan Roberts, Global Head of Social Media für die Thomas Cook Group: "Das Monitoring trägt auch zum weiteren Erfolg von Thomas Cook bei, wobei die Sammlung von Echtzeit-Daten über soziale Medien entscheidend für alle künftigen Marketing-, PR-und Werbekampagnen sein wird. Wir können auch schnell sehen, was über unsere wichtigsten Konkurrenten oder unsere eigenen Marketing-Kampagnen, TV-Spots oder Produkteinführungen diskutiert wird. Innerhalb weniger Stunden können unsere Marketing-Teams zusätzliche Werbebotschaften erstellen und dann Fans über soziale Plattformen motivieren, mehr über spezielle Angebote oder Reisen zu erfahren. Durch das Listening Lab haben wir nun die Möglichkeit, einen bestimmten Kundenstamm gezielt zu erreichen, z.B. wenn wir Menschen in London ansprechen wollen, die vor kurzem getwittert haben ‚Ich brauche Urlaub‘. Jetzt haben wir die Werkzeuge, um diesen Menschen ein maßgeschneidertes Angebot zu schicken, basierend auf ihrem Online-Profil und den Daten Alter, Geschlecht, Vorlieben und Abneigungen."   
  
Das Thomas Cook Listening Lab wurde von Chapel Social, einem Bereich von Chapel PR and Marketing, entwickelt und dient dazu, die mehr als 60 Marken von Thomas Cook weltweit in Echtzeit auf allen Social Media-Plattformen zu beobachten. Die Anlage verfügt über sechs große Monitore und enthält spezielle Computer sowie eine Kamera für Videokonferenzen, die Meetings mit regionalen Marketing-Teams und bei Live-Events die Koordination mit den Teams vor Ort ermöglicht. Darüber hinaus gibt es vier weitere Desktop-Systeme, die dem Austausch mit Thomas Cook Kunden dienen. Die größeren Monitore zeigen das Echtzeit-Tracking mit verschiedenen Daten-Visualisierungen und Bedienfeldern, unterstützt durch verschiedene Software-Lösungen, die in eine Plattform integriert und ideal auf die Bedürfnisse von Thomas Cook in Bezug auf Social Media Monitoring abgestimmt sind.   


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vg 29.04.2013