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Ramses Awards für gelungene Radiowerbung

"Kommen. Hören. Siegen" hieß es bei der Verleihung der 18. Ramses Awards in der Fischauktionshalle in Hamburg am 25.4. Rund 500 geladene Gäste aus Unternehmen, Agenturen und Medien feierten die kreativsten Köpfe und Produzenten des Jahres sowie die Radiokampagne mit höchster Effizienz.

Die Awards wurden insgesamt in vier Kategorien verliehen. Eine Kreativjury aus Branchenexperten vergab aus einer Shortlist von 13 nominierten Spots die Trophäen in den Kategorien 'Best Audio Brand', 'Best Audio Idea' und 'Best Audio Talent'. Weiterhin hat die Jury auf Basis von Marktforschungsergebnissen den Gewinner für die effizienteste Radiokampagne in der Kategorie 'Best Audio Success' geehrt.

Sieger des Abends waren die Oliver Voss Werbeagentur und die Plan.Net Gruppe, die für ihre Arbeiten mit Gold ausgezeichnet wurden. Über den Gewinn des Effizienzpreises freute sich die Antibrumm-Kampagne von Hermes Arzneimittel.

Für ihre unkonventionelle Interpretation einer Zigarettenlänge wurden die Plan.Net Gruppe und Studio Funk Hamburg mit einem Ramses Gold belohnt. Egal, ob erste Spracherfolge des Roboters oder der unverhoffte Besuch von Samantha Fox im Supermarkt, die Spotserie für Gluecklicher-Nichtraucher.de macht mit einem Augenzwinkern deutlich: Wer raucht, verpasst etwas.

Grabarz & Partner und Studio Funk Hamburg wurden für ihre Kreativität und einzigartige Erklärung des Müdigkeitserkennungssystems von Volkswagen mit Silber ausgezeichnet. Den Ramses in Bronze sicherten sich Serviceplan und das German Wahnsinn Team mit einer besonders mutigen Umsetzung für den Kunden Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. In den Spots 'Radio Geister - Milena' und 'Radio Geister - Kind' wird besonders eindringlich auf Raserei im Straßenverkehr aufmerksam gemacht.

In der Kategorie 'Best Audio Brand' wurden die Oliver Voss Werbeagentur und Studio Funk Hamburg mit dem Ramses Gold für Markenkampagne für Die Welt der Axel Springer AG geehrt. Der silberne Ramses ging an BBDO Proximity, die gemeinsam mit Studio Funk Düsseldorf zwei Hörfunkspots für die Marke Snickers produzierten. Kindermund tut Wahrheit kund, dachten sich die DDB Tribal Group und Studio Funk Düsseldorf bei ihrem Spot für Ikea Austria – und sicherten sich damit Bronze.

Best Audio Talent – Vorhang auf für den Nachwuchs

Für die Kategorie der Junior-Kreativen sind automatisch alle Spots nominiert, die im Rahmen der RMS Texterworkshops 2012 entwickelt wurden. Auch Arbeiten der Texterschmiede, der Miami Ad School, des Kreativ Kaders und der ADC-Junior-Seminare haben eine Chance.

In diesem Jahr wurden die drei Trophäen – einmal Silber und zweimal Bronze – an die Nachwuchstalente übergeben. Über Silber durfte sich die RMS Texterworkshopgruppe Austria um Tutor Hans-Peter Albrecht (HP Albrecht Werbeagentur) für den Spot 'Kopfschmerzen' freuen. Darin nutzten die Nachwuchskreativen die Wirkweisen von schulmedizinischen und homöopathischen Arzneimitteln als Aufhänger. Eindringliche Störgeräusche verdeutlichen die Dauerbelastung bei Kopfschmerzen und verschaffen so den homöopathischen Arzneimitteln von Dr. Peithner als alternativen Helfern nachhaltig Gehör.

Tutor Andreas Forberger (Heye & Partner) wurde mit seinem Team des 55. RMS Texterworkshops für den Galeria Kaufhof-Spot 'Wir sind' mit Bronze ausgezeichnet. Ein zweiter Ramses in Bronze ging ebenfalls an ein Team des 55. RMS Texterworkshops: Gemeinsam mit Tutor Jan Leube (Young & Rubicam Germany) inszenierte die Kreativgruppe den Saisonwaren-Sale von Galeria Kaufhof als 'Weihnachtsgeschichte Phase 1'.

Best Audio Success – ausgezeichnete Effizienz

In dieser Kategorie ist der wirtschaftliche Erfolg einer Kampagne entscheidend. In diesem Jahr überzeugte Hermes Arzneimittel mit der saisonalen Radiokampagne für das Insektenschutzmittel 'Antibrumm'. Der Gewinnerspot wurde im Sommer 2012 im Rahmen einer regionalen Kampagne in den Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg ausgestrahlt, um den Abverkauf für das Antimückenmittel zu steigern. Der Radiospot weckte laut RMS Kaufbegehren am Point of Sale und überzeugte mit einer beeindruckenden Abverkaufssteigerung von durchschnittlich 35 Prozent. Dieser Erfolg resultierte in einem Short Term Return on Investment von 0,67 Euro pro eingesetztem Werbeeuro.


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vg 29.04.2013