Studie: Shoppen macht nicht immer glücklich
Shoppen ist nicht gleich shoppen. Je nach Warengruppe und Händler macht es den Shoppern mehr Spaß einzukaufen oder eben weniger. Im Rahmen einer repräsentativen Umfrage (n=1.000) bei haushaltsführenden Personen hat die Forschungsgruppe g/d/p untersucht, inwieweit shoppen glücklich macht. So bestätigen 41 Prozent der Befragten ein Glücksgefühl beim Shoppen, wobei Frauen (44%) und vor allem Jüngere (52%) mehr Spaß beim Einkaufen empfinden.
Dies zeigt sich auch in den Warengruppen, bei denen das Einkaufen mit der meisten Freude verbunden ist: Mode & Bekleidung liegt hier weit vorne (74%). Das Shoppen von Lebensmitteln macht nur 23 Prozent der Befragten Freude.
Dies zeigt sich auch in den Warengruppen, bei denen das Einkaufen mit der meisten Freude verbunden ist: Mode & Bekleidung liegt hier weit vorne (74%). Das Shoppen von Lebensmitteln macht nur 23 Prozent der Befragten Freude.
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