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Smart-Home: Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft

Der Deloitte-Report 'Licht ins Dunkel – Erfolgsfaktoren für das Smart Home' zeigt: Das Smart-Home-Konzept wird sich dann auf breiter Front durchsetzen, wenn auch Verbraucher abseits des Premiumsegmentes zu smarter Hausvernetzung greifen. Erst dann kann ein Massenmarkt erschlossen werden. Laut Deloitte-Berechnungen wird dieser in Europa bis 2017 auf insgesamt 4,1 Milliarden Euro gestiegen sein – mit den Schwerpunkten Pflege & Gesundheit sowie Home Cloud. Um entsprechende Angebote erfolgreich umsetzen zu können, brauchen die Marktteilnehmer laut Deloitte eine dezidierte, übergreifende Smart-Home-Strategie. Diese müsse die Wünsche der Kunden stärker in den Mittelpunkt stellen. Dazu gehörten vor allem konkrete Anwendungsszenarien, attraktives Hardware-Design, transparente Preisgestaltung und eine umfassende Lösungsdifferenzierung.
 
"Gerade Telekommunikationsunternehmen können im Smart-Home-Wachstumsmarkt mit ihren Kompetenzen und Ressourcen attraktive neue Geschäftsfelder erschließen. Zudem haben sich in den vergangenen Monaten unterschiedliche neue Treiber gezeigt, die die Entwicklung erheblich beschleunigen können", erklärt Dr. Andreas Gentner, Partner und Leiter TMT EMEA bei Deloitte.
 
Zusammenspiel der Komponenten


Unter Smart Home versteht man die intelligente Vernetzung einzelner Komponenten sowie deren zentrale Steuerung und Überwachung über Endgeräte. Der Mehrwert des Smart-Home-Prinzips liegt dabei im intelligenten Zusammenspiel aller Komponenten – und nicht etwa der Hardware-Ansteuerung. Als wesentliche Bestandteile neben der zentralen Steuerungseinheit werden Smartphones und Tablets als Bedienelemente zunehmend wichtig.
 
Rasantes Wachstum prognostiziert

Der Smart-Home-Markt wird in den nächsten vier Jahren um jährlich 20 Prozent wachsen – auf ein Gesamtvolumen von 4,1 Milliarden Euro, prognostiziert Deloitte. Dazu müsse die Smart-Home-Verbreitung über das Premiumsegment hinaus in die Massenmärkte forciert werden. Für diese Entwicklung stehen laut den Beratern heute insgesamt vier entscheidende Treiber: die zunehmende digitale Vernetzung, der Wunsch nach Aufwertung des eigenen Zuhauses, die Alterung der Gesellschaft und ein steigendes Umweltbewusstsein. Die Potenziale liegen hauptsächlich in den Marktsegmenten Convenience & Sicherheit, Home Cloud, Pflege & Gesundheit sowie Smart Energy.
 
Die noch verhaltene Verbreitung von Smart-Home-Installationen in Deutschland liegt vor allem daran, dass sich vielen Verbrauchern der Nutzen noch nicht erschlossen hat, so Deloitte. Bislang sei zu viel Gewicht auf technische Aspekte gelegt worden – zulasten schlüssiger Nutzungsszenarien, die auf die Verbraucherbedürfnisse der einzelnen Kundensegmente eingehen.
 
Design ist wichtig

Weitere Schlüsselelemente für erfolgreiche Smart-Home-Lösungen sind eine ansprechend gestaltete Hardware, intuitive Bedienlösungen sowie transparente Angebote und Preisgestaltungen, sagen die Experten von Deloitte. Viele potenzielle Käufer befürchteten versteckte Kosten und stellten ihre Kaufentscheidung zurück. Diesem Problem könne sowohl mit nachvollziehbaren Angeboten als auch mit kompetenter Beratung begegnet werden.
 
Das Transparenzgebot gelte für das Premiumsegment sowie den Volumenmarkt. Im Luxussegment zeigten individuelle Beratung und Installation durch zertifizierte Partner bereits den Weg, der in abgeschwächter Form auch in den anderen Segmenten eingeschlagen werden müsse, wenn sich dort Smart-Home-Lösungen durchsetzen sollen.
 
Sechs Erfolgsfaktoren

Insgesamt lassen sich die Erfolgsfaktoren für die Verbreitung von Smart Homes in deutschen Haushalten in sechs Kernaspekten zusammenfassen, so Deloitte: eine transparente Preisgestaltung, die Betonung von Verbraucher-Lifestyle, eine Anwendungsfall-orientierte Vermarktung, die Bündelung von Produkten und Installation, transparente Verkaufskanäle sowie offene Plattformen für maximale Flexibilität.
 
"Heute verfügen zwei Drittel der Deutschen über ein Smartphone, über ein Viertel der Haushalte hat ein Tablet. Solche Endgeräte sind als Bedienlösungen für Smart-Home prädestiniert und schaffen eine breite, potenzielle Nutzergruppe. Diese muss durch verständliche und transparente Smart-Home-Anwendungen überzeugt werden. Und dies mit klar erkennbarem Nutzen – wie etwa bei einer medizinischen Überwachung, der Sicherheitsüberwachung des Hauses oder beim intelligenten Energiesparen", so Gentner.
 
Den kompletten Report finden Sie hier zum Download.


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vg 03.12.2013