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Neue EHI-Stiftung bittet Wissenschaft und Handel zum Dialog

Um den Austausch zwischen der Wissenschaft und dem Handel zu unterstützen, hat das EHI Retail Institute, Köln, eine Stiftung gegründet. Die EHI-Stiftung soll die Hochschulen motivieren, über Handelsthemen zu forschen und einen lebendigen Dialog zwischen der Wissenschaft und dem Handel anregen.

Wichtigstes Projekt der EHI Stiftung ist der Wissenschaftspreis, der seit 2008 jährlich gemeinsam mit GS1 Germany und der Akademischen Partnerschaft vergeben wird. Akademiker an den Hochschulen werden für ihre besten handelsrelevanten Abschluss- oder Dissertationsarbeiten ausgezeichnet; ein Lehrstuhl erhält die Auszeichnung für die beste Kooperationsarbeit mit der Handelsbranche. Der Wissenschaftspreis ist mit insgesamt 38.000 Euro dotiert.

Durch die engere Vernetzung und den intensiveren Informationsaustausch der Hochschulen und den Handelsunternehmen sollen Ergebnisse der Forschung für die Handelspraxis nutzbar werden. Die Initiative der EHI Stiftung soll auch dazu beitragen, den Handel als attraktiven Arbeitgeber bekannter zu machen.

Vorstandsmitglieder der EHI Stiftung sind Prof. Dr. Götz Werner, Gründer dm-drogerie markt und Präsident des EHI, Graziela Bruch, Vorstand Globus Stiftung, Michael Gerling, Geschäftsführer des EHI, und Marlene Lohmann, verantwortlich für den Wissenschaftspreis beim EHI.



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tor 04.12.2013