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Von Multi-Channel zu Cross-Channel

Bei jedem dritten Kauf im stationären Handel findet eine Informationssuche im Internet statt. Da sich tendenziell vor allem bei hochwertigeren und teureren Produkten vorab im Internet informiert wird, entspricht dies 60 Prozent des gesamten Umsatzes, der im stationären Handel mit Gebrauchsgütern getätigt wird. Das zeigt eine Studie über das Multi-Channel Verhalten der Konsumenten, die das ECC Handel am Institut für Handelsforschung in Zusammenarbeit mit der Hybris GmbH durchgeführt hat. Die Ergebnisse der Untersuchung 'Von Multi-Channel zu Cross-Channel - Konsumentenverhalten im Wandel' zeigen laut ECC deutlicher als je zuvor die Wichtigkeit des Internets während der Kaufentscheidung auf. Insgesamt wurden über 1.000 Internetnutzer und weitere 500 Smartphonenutzer zu ihrem Informationsverhalten bei ihrem letzten Kauf im stationären Handel, im Internet und im Katalog befragt.

Es zeigt sich: Die Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Vertriebskanälen sind vielfältig. So geht über ein Viertel (27%) der Käufe in einem Online-Shop eine Informationssuche im stationären Handel voraus. Dies entspricht knapp 30 Prozent des gesamten Umsatzes in Online-Shops.

Insbesondere Smartphones, als Bindeglied zwischen den Vertriebskanälen Internet und stationären Handel, werden laut ECC Handel in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. Ein Viertel derjenigen Konsumenten, welche ein Smartphone besitzen, hat dieses vor dem letzten Kauf im stationären Handel zur Informationssuche eingesetzt. "Vertriebskanäle existieren aus Kundensicht nicht nebeneinander, sondern werden während der Kaufentscheidung beliebig kombiniert. Um kanalübergreifend Kaufimpulse zu setzen, müssen sich Handelsunternehmen über dieses Verhalten bewusst sein. Es wird abseits der Güter des täglichen Bedarfs keinen Handel ohne Internet mehr geben", so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer der IfH Institut für Handelsforschung GmbH.

Immer mehr Handelsunternehmen gelingt es eben diese Kaufimpulse im Internet für den stationären Handel zu setzen. So geht 12,5 Prozent der Käufe im stationären Handel eine Informationssuche im Online-Shop desselben Anbieters voraus.


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vg 14.10.2011