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Effizienztag: Diskussion über den 'Unmanagable Customer'

Beim 8. Effizienztag 2011 am 13. Oktober 2011, zu dem die DWG Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft e.V. nach Berlin geladen hatte, ging es in diesem Jahr um 'The Unmanageable Customer?' und die Frage 'Markenkommunikation 2.0: Innovative Strategien zum Aufbau starker Marken.'

Zur Eröffnung des Effizienztages betonte der DWG-Präsident Prof. Dr. H. Dieter Dahlhoff, Universität Kassel: "Die Frage nach dem 'unmanageable customer' richtet sich auf den Kern der heutigen Marktkommunikation." Das unberechenbare, nicht steuerbare, nicht handhabbaren und nicht meßbare Verhalten von Kunden sei eine zentrale Herausforderungen der heutigen Marktkommunikation.

Die Wissenschaft arbeitet laut Dahlhoff daran, neue Erkenntnisse zu gewinnen und zu einem neuen Verständnis des Kunden zu kommen. "Positive Erkenntnisse und zielführende Ansätze lassen sich entwickeln, wenn die wechselseitigen Beziehungen zwischen Sender und Empfänger dialogisch und interaktiv verstanden werden und sowohl zur Erfassung des Käuferverhaltens wie zum Einsatz der Marktkommunikation professionell vorgegangen wird", so Dahlhoff. Er ergänzte: "Eine Neu-Orientierung durch einen Paradimenwechsel ist gefordert. Der Kunde 2011 ist ein eigen-aktiver, interaktiver, selektiver und dialogisch-agierender, multiplikativer Kommunikationspartner."


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vg 14.10.2011