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Effizienztag: Kunden sind 'manageable'

Rund 120 Experten aus Unternehmen, Agenturen und Forschungseinrichtungen diskutierten auf dem 8. Effizienztag am 13. Oktober in Berlin über den Unmanageable Customer. Das Resümee der Tagung, die auch dieses Jahr von der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft (DWG) veranstaltet wurde: Mit den richtigen Maßnahmen und Methoden sind die Kunden durchaus 'manageable'. Dazu gehören der erfolgreiche Einsatz der Markenkommunikation 2.0 sowie innovative Strategien, um starke Marken aufzubauen.

"Der Kunde 2011 ist ein eigenaktiver, interaktiver, selektiver und dialogisch-agierender, multiplikativer Kommunikationspartner. Eine Neuorientierung durch einen Paradigmenwechsel ist deshalb dringend erforderlich", betonte Prof. Dr. Dieter H. Dahlhoff, Universität Kassel. "Es lassen sich allerdings positive Erkenntnisse und zielführende Ansätze entwickeln, wenn die wechselseitigen Beziehungen zwischen Sender und Empfänger dialogisch und interaktiv verstanden werden und sowohl zur Erfassung des Käuferverhaltens wie zum Einsatz der Marktkommunikation professionell vorgegangen wird."

Praktische Beispiele hierfür präsentierten neben den Workshop-Referenten auch die Keyspeaker. So beschrieb der Neurowissenschaftler Prof. Dr. med. Christian Elger, Universität Bonn, die archaischen Prinzipien, nach denen das menschliche Gehirn bis heute funktioniert. Richtig angesprochen führen diese dazu, dass die Zielgruppe nicht anders als gewünscht reagieren kann.

Dr. Claudia Bünte, Leiterin Marketing Strategie bei der Volkswagen AG, zeigte auf, mit welchen Maßnahmen der Konzern global die Effizienz seiner Marketingkommunikation erfolgreich steuert und misst. Philipp Justus, CEO von Zanox, erläuterte des Performance Advertising Netzwerks, wie sich Online-Marketing an konkrete Verkaufserfolge binden lässt. Und Dr. Jesko Perrey, Practice Leader Deutschland Marketing & Sales bei McKinsey, ging auf die Perspektiven der Kundenansprache ein. "Die heutige Medienlandschaft gestaltet sich für werbetreibende Unternehmen immer komplexer. Gute Marketingrenditen lassen sich daher nur noch mit einem systematischen und faktenbasierten Kommunikationsansatz erzielen. Unsere Klientenerfahrung zeigt: Die wirksamsten Hebel, um die Effektivität wie auch die Effizienz von Marketingkommunikation zu erhöhen, sind gezielte Investitionen in wachsende Marken oder Geografien, kundengerechte Botschaften, die richtige Medienauswahl und ein konsequenterer Einsatz der ausgewählten Instrumente."

Insgesamt erwarteten die Besucher auf dem 8. Effizienztag fünf Vorträge und  sechs Workshops zu den Themenkomplexen Innovative Branding, Neue Marktforschungsmethoden, Chancen und Risiken von Social Media,  Bildkommunikation 2.0 und B-to-B-Kommunikation.


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vg 17.10.2011