ANZEIGE

ANZEIGE

Freudenberg Haushaltsprodukte expandiert in Asien

Entsprechend seiner strategischen Wachstumsstrategie baut Freudenberg Haushaltsprodukte, ein Unternehmen der Weinheimer Unternehmensgruppe Freudenberg, seine Präsenz auf dem asiatisch-pazifischen Markt aus. Der Vertrag zum 100-prozentigen Erwerb des Operativen Geschäfts der Trade & Investment in Asia Limited (TIA) wurde in der zweiten Oktoberhälfte unterzeichnet.

Neben einer neuen Produktionsstätte in China erwirbt Freudenberg Haushaltsprodukte damit auch das bestehende Konsumgütergeschäft und Vertriebsniederlassungen in sechs asiatischen Wachstumsländern mit insgesamt 750 Mitarbeitern. Somit kommt das Unternehmen seinem Ziel näher, bis 2014 seinen Umsatz auf deutlich mehr als 100 Millionen Euro in dieser Region zu steigern.

Neben der Marke Vileda ist das Unternehmen künftig auch mit der Marke Swash im mittleren Preissegment vertreten. Vileda ist bereits seit Mitte der 1990er-Jahre im asiatischen Markt tätig und hat heute eigene Niederlassungen und Organisationen in China, Hongkong, Australien, Neuseeland und seit 2009 über das Joint-Venture Freudenberg Gala Household Products auch in Indien.

Jetzt kommt ein weiterer Baustein zum Ausbau der Marktpräsenz in Asien mit der
Akquisition des Operativen Geschäfts der Trade & Investment in Asia Limited (TIA), mit Hauptsitz in Hongkong, hinzu. Am 18. Oktober wurde der Vertrag zwischen Freudenberg Haushaltsprodukte und den TIA-Eigentümern unterzeichnet. TIA besitzt ein Umsatzvolumen von circa. 20 Millionen Euro. Mit der Marke Swash übernimmt das Unternehmen auch eine nach Firmenangaben "wichtige und stark wachsende Marke" in für Freudenberg Haushaltsprodukte neuen Märkten in Thailand, Malaysia, Indonesien und Taiwan, sowie in etablierten Freudenberg Haushaltsprodukte-Märkten in China und Hongkong. Mit dem zusätzlichen TIA-Produktionswerk in China verfügt das Unternehmen künftig auch über eine zweite Produktionsstätte für Haushaltsprodukte in China.

Die Produkte von TIA ergänzen das heutige Vileda-Produktportfolio und werden
auch künftig unter dem Markennamen Swash vertrieben. Insgesamt werden die
Produkte wie beispielsweise Besen, Wischmops, Spülbürsten und Plastikprodukte
dann in etwa 3.000 Geschäften in Asien, unter anderem auch bei WalMart,
Carrefour, Tesco und Metro erhältlich sein.

Mit der vollzogenen Übernahme beschäftigt Freudenberg Haushaltsprodukte dann insgesamt etwa 1.100 Mitarbeiter in der schnellwachsenden Region Asien/Pazifik (heute circa 350). Insgesamt gibt es drei Produktionsstätten in Indien und China mit den entsprechenden Forschungs- und Entwicklungszentren und künftig neun Vertriebsgesellschaften in Australien, China, Hongkong, Indien, Indonesien, Malaysia, Neuseeland, Taiwan und Thailand.


zurück

tor 28.10.2011