ANZEIGE

ANZEIGE

X-Mas Survey 2011: Verbraucher wollen sparen und genießen

Der X-Mas Survey von Deloitte, der rund 1.700 Verbraucher in Deutschland und mehr als 16.000 Verbraucher in weiteren 17 EMEA-Ländern befragte, zeigt: Anders als im übrigen Europa geben sich die Deutschen vergleichsweise optimistisch bei ihrer persönlichen wirtschaftlichen Entwicklung. Dennoch fürchten mehr Verbraucher als im Vorjahr eine allgemein schlechtere Wirtschaftslage. Auch die Angst um den Job nimmt wieder zu, während die individuelle Verschuldung abgenommen hat.

Immerhin ein Fünftel verfügt 2011 über ein größeres Weihnachtsbudget als vor Jahresfrist, 38 Prozent geben als Grund ein insgesamt höheres Einkommen an. Wenn gespart werden soll, dann lieber im Freizeitbereich und im Haushalt als etwa bei der Gesundheit. Aber auch bei der Bildung geben sich die Deutschen sparwillig.

Die beliebtesten Geschenke sind einmal mehr Bücher und Pflege- bzw. Wellnessartikel. Bei Geschenken für Kinder liegt der Schwerpunkt auf ihrem pädagogischen Wert, Jugendliche dürfen sich vor allem auf Videospiele freuen. Im innereuropäischen Vergleich kaufen die Deutschen häufiger im Internet: Vor allem für die Suche und den Preisvergleich favorisieren sie Online-Shops und Suchmaschinen, während soziale Netzwerke meist für die Suche nach den besten Shops genutzt werden.
 
"Mit 53 Prozent glauben deutlich mehr Deutsche an eine stabile Wirtschaftsentwicklung als der europäische Durchschnitt mit 27 Prozent. Jedoch hat sich der Anteil der Optimisten gegenüber dem vergangenen Jahr verringert. Je knapp ein Drittel der Befragten verfügt entweder über weniger Kaufkraft als 2010 oder geht davon aus, dass diese kurz- und mittelfristig sinken wird. Dennoch haben die Deutschen ihr Festtagsbudget im Schnitt um über vier Prozent gegenüber 2010 erhöht", erklärt Dr. Peter Thormann, Partner und Industry Leader Consumer Business von Deloitte.

Die deutschen Konsumenten kaufen zwar immer noch im klassischen Kaufhaus ein - insbesondere Lebensmittel. Die Kombination von On- und Offline-Einkauf nimmt jedoch zu. Im europäischen Vergleich kaufen die Deutschen häufiger im Internet – am meisten wird dieses Medium dabei zur Informationsrecherche genutzt. Mobile Commerce, Einkauf mit dem Handy, haben erst knappe 20 Prozent der Deutschen in Anspruch genommen. Aber sie wollen es zunehmend nutzen. Dem gestiegenen sozialen und produktspezifischen Informationsbedürfnis kann mit Mobile Commerce einfach und effizient entsprochen werden. 
 
Top Geschenkwünsche 2011: Bücher 51%, Bargeld 43%, Geschenkgutscheine 36%, Theater-/Konzert-/Kino-/Sportkarten 27%, Kosmetika/Parfum 26%, CDs 26%, DVDs/BluRay 24%, Schmuck/Uhren 23%, Schokolade 22%, Reisen 22%.


zurück

vg 08.11.2011