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Interaktiven Händler nutzen mobile Plattformen

Um den Stand zum Thema 'Mobile-Commerce' genauer zu beleuchten, hat der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) von August bis September 2011 eine Händler-Studie unter seinen Mitgliedern durchgeführt. Dabei ging es um Erfahrungen und zukünftigen Vorhaben rund um das Thema Mobile-Commerce.

Das Ergebnis (Mehrfachnennungen waren bei allen Fragen möglich): Mittlerweile nutzt mehr als die Hälfte der teilnehmenden Unternehmen schon eine mobile Plattform. Über 90 Prozent dieser Unternehmen benutzen Mobile für den Verkauf (Shop). Rund 54 Prozent informieren die Kunden über ihre Produkte. Außerdem benutzen die Unternehmen Mobile für Marketing-Zwecke (32%), Kundenservice (25%) und um standortorientierte Dienstleistungen (19%) zu verbessern.

Mehr als 70 Prozent der befragten Unternehmen verwenden eine Mobile-Website. An zweiter und dritter Stelle wählten 60 Prozent die iPhone-App und die iPad-App (40%). Der von Google hergestellte Android wird von 23 Prozent der Befragten benutzt.

In der Zukunft werden viele Unternehmen (78%) sich auf das Einkaufen per Handy oder auf einen Mobile-Shop konzentrieren. Auf dem nächsten Platz liegt der Kundenservice mit 53 Prozent. Außerdem spielt Marketing (51%) auch eine große Rolle.


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vg 09.11.2011