ANZEIGE

ANZEIGE

Studie: Nutzung von Mobile & Social Media

Social Media und Mobile sind im Kommen. Das zeigt eine Studie zu den 'E-Mail-Marketing-Trends 2011' von Absolit. Danach optimieren zwar erst 16,5 Prozent der E-Mail-Marketer ihre Kampagnen für Smartphones, aber 41,1 Prozent planen bereits, in dem Feld aktiv zu werden. Die Verknüpfung von Social Media und SWYN (Share-With-Your-Network) ist für 27,9 Prozent der Befragten bereits ein großes Thema; 39 Prozent haben vor, dies demnächst einzusetzen. 

Zukunftsweisend präsentiert sich laut Studie das Thema Video: Zwar nutzen erst 13,2 Prozent der E-Mailer diese Werbeform, ein Drittel nimmt sich aber bereits vor, Bewegbilder demnächst einzusetzen. Auch Behavioral Targeting bietet mit 16,3 Prozent Raum für Entwicklung: 32,3 Prozent der Befragten wollen hierein investieren.

Klar auf dem Vormarsch befinden sich Multichannel-Kampagnen: 40,8 Prozent der Marketer nutzen die Kommunikation über alle Kanäle, bei 29,5 von Hundert Befragten steht sie schon jetzt auf der Agenda.

17 Themen fürs E-Mail-Marketing

Speziell zum E-Mail-Marketing ermittelte die Absolit-Studie 17 relevante Themen, denen sich die Verantwortlichen aktuell widmen. So nutzen Unternehmen der Umfrage nach bereits zu 80 bis 90 Prozent die Möglichkeiten rund um Rechtssicherheit der Opt-Ins, Erfassen der Kennzahlen, Tests und Optimierung, Leadgenerierung und Adressverteiler sowie Automatisierung der Individualisierung. Handlungsbedarf herrscht noch bei Spamfilter und Zertifizierung, Integration von Drittsystemen (CRM und CMS), ROI-Analyse, Begrüßungs- und Geburtstagskampagnen, Triggermails und Automatisierung der Prozesse, Adressgenerierung im Social Web, Behavioral Targeting sowie Engagement Filtering.


zurück

vg 15.11.2011