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VuMA 2012: Der Preis ist nicht immer heiß

Kaufentscheidungen werden nicht pauschal aufgrund von Marke oder Preis getroffen. Vielmehr steht abhängig vom Produktbereich mal das eine mal das andere Kriterium im Vordergrund. Dies ist ein Ergebnis der Verbrauchs- und Medienanalys (VuMA) 2012.

Bei Kaffee, Bier oder Autos beispielsweise achten Konsumenten demnach mehr auf die Marke. Geht es um neue Möbel, den Pauschalurlaub oder Küchenreiniger steht für die meisten der Preis im Vordergrund. "Immer wenn es um Genuss oder Status geht, sind Markenartikel Trumpf. Bei Artikeln des täglichen Bedarfs hingegen achten die Verbraucher vornehmlich auf den Preis", so VuMA-Sprecherin Henriette Hoffmann.

Deutliche Unterschiede gibt es auch bei der Betrachtung der Alterszielgruppen. "Die älteren Konsumenten achten bei langfristigen Investitionen wie Sparkassen-/Bankangebote sowie Versicherungen doppelt bis dreimal häufiger auf die Marke als die junge Zielgruppe", erklärt der stellvertretende VuMA-Sprecher Dr. Michael Keller.

In der aktuellen Studie wurde für insgesamt 62 Produktbereiche die Frage nach Marke oder Preis als Kaufkriterium gestellt. Die Markt-Media-Studie für Radio und Fernsehen richtet sich an Mediaplaner in Agenturen und werbungtreibenden Unternehmen. Datenbasis sind Interviews mit über 23.000 Personen. Auftraggeber sind ARD-Werbung Sales & Services (AS&S), RMS Radio Marketing Service und das ZDF Werbefernsehen. In der Studie finden sich die Leistungswerte von 177 Radiosendern und Kombinationen, die an die ma 2011 Radio II Update angepasst wurden. Für das Fernsehen stehen die Nutzungsdaten von ARD (inkl. Regionalprogramme), ZDF sowie sämtlichen großen privaten Angebote zur Verfügung, die an die Daten des AGF/GfK-Fernsehpanels angepasst sind.


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vg 16.11.2011