ANZEIGE

ANZEIGE

YoungBrandAwards: Jugend wählt Lieblingsmarken

Deutschlands Jugendliche und junge Erwachsene küren ihre beliebtesten
Marken: Mit dieser Idee mobilisierten die YoungcomBrandAwards fast 10.000 Teilnehmer zwischen 13 und 29 Jahren aus ganz Deutschland. In der von Mai und Oktober diesen Jahres gelaufenen Online-Abstimmung, die das Münchner Marktforschungs- und Beratungsagentur Youngcom initiiert hat, standen mehr als 100 Marken zur Auswahl. Künftig soll die Befragung jährlich stattfinden.

In der Kategorie 'Auto und Motorrad' errangen Audi (Auto), Yamaha (Motorroller) und BMW (Motorrad) die jeweils ersten Plätze. Bionade (Softdrink), Granini (Fruchtsaft) und Volvic (Wasser) räumten in der Kategorie 'Drinks' die vordersten Plätze ab. Apple belegte in der Kategorie 'Elektro' mit denBereichen Computer, Handy und mp3-Player gleich drei erste Plätze. Weitere Siegermarken waren hier Canon (Digitalkamera), e-Plus(Mobilfunkanbieter) und Samsung (Fernseher).

Unter den Fashion-Marken kürten Deutschlands Jugendliche und junge Erwachsene Levi’s (Jeans), Adidas (Sport-Marke allgemein), H&M (Fashion-Store) sowie Fossil (Uhr) als ihre jeweilige Nummer eins. Die Sparkasse konnte sich über den Siegertitel im Bereich Bank freuen. Als weitere Finanzdienstleister-Marken errangen LBS (Bausparkasse), AOK (Krankenkasse) sowie Allianz (Versicherung) die jeweilige Top-Platzierung in ihrem Bereich.

Ben & Jerry’s (Eiscreme), Landliebe (Joghurt), Haribo (Süßigkeit allgemein) sowie Kinder (Schokolade) belegten die Siegerplätze in der Kategorie 'Food'. Unter den beliebtesten Supermarkt-Marken der deutschen Jugend konnte Rewe die meisten Stimmen für sich gewinnen. Im Pflegebereich hießen die Siegermarken Rexona (Deodorant), Nivea (Shampoo) und Blend-amed (Zahncreme).

Neben den Gewinnern in den einzelnen Kategorienermittelte die Umfrage auch die allgemein beliebtesten Marken der deutschen Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Hier errang Haribo den ersten Platz, gefolgt von Apple und Audi.

Vertreter der Gewinner-Marken nahmen ihren YoungBrandAward im Rahmen einer Jugendmarketing-Fachkonferenz im Oktober in München entgegen.


zurück

vg 17.11.2011