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Multisense Forum: "Wahrnehmung schlägt Nachdenken"

In München trafen sich am 16. November 2011 rund 200 Teilnehmer aus Markenartikelindustrie, Unternehmen und Agenturen, um multisensorisches Wissen und Know-how zu sammeln und zu teilen, neue Kontakte zu knüpfen und Anregungen für ihre Marketingpraxis zu finden. Das dritte Event der Multisense-Veranstaltungsreihe mit Workshop-Fokus tagte im Sofitel Munich Bayerpost.

Zum Auftakt der Veranstaltung gab Olaf Hartmann, Acting Partner des Multisense Instituts, einen kurzen Rück- und Überblick. Ausgehend von dem Menschen als multisensorisches Wesen betonte er: "In dem Moment, in dem Sie ein Produkt haben, das man berühren kann, oder Verkaufsräume, einen Messestand beziehungsweise einen Außendienst mit persönlichem Kundenkontakt, senden Sie automatisch – bewusst oder unbewusst – auf fast allen Sinneskanälen Signale. Die Frage ist nur, ob diese Signale bewusst in Ihrem Sinne gestaltet sind oder nicht?"

Die Keynote bestritt Dr. Christian Scheier von der Decode Marketingberatung. Er unterstrich ebenfalls, dass die meisten Entscheidungen unbewusst getroffen werden und zwar auf Basis sinnlicher Eindrücke. Seine Quintessence: "Wahrnehmung schlägt Nachdenken!" Zudem wies er eindringlich darauf hin, dass die Marken-Sinne nicht unabhängig voneinander definiert werden dürfen, sondern integriert eingesetzt werden müssen – der menschlichen Sinneswahrnehmung entsprechend. Denn nur in synchronisierter Form entfalten die sensorischen Botschafter einen 'Wirkungsboost'.

15 Workshops zum multisensorischen Marketing 

Wie man sinnliche Signale zielgruppengerecht und einander verstärkend definiert und implementiert, war das übergeordnete Thema der 15 nachfolgenden, hochkarätig besetzten Workshops. Ihr Spektrum reichte von Produktentwicklung und -design über Sound-Branding, Duftmarketing, Packaging, POS-Architektur und Live-Kommunikation bis hin zu multisensorischen Texten, Vertrieb, Marken- und Patentrecht sowie Zielgruppenansprache nach neurowissenschaftlichen Erkenntnissen.

Das Multisense Forum entstand auf Initiative der Deutschen Messe, Hannover, die auch Veranstalterin ist, und des Multisense Instituts, Remscheid. Das Projekt umfasst Veranstaltungsformate von interdisziplinären Kongressen bis hin zu thematisch fokussierten Specials, darüber hinaus eine Wissens- und Informationsplattform im Netz (www.multisense.net) sowie ein Social Media-Netzwerk, das sich über Xing, YouTube, Facebook, Twitter und Linkedin spannt. Primäre Zielgruppe sind alle Akteure und Anwender des multisensorischen Marketings von der Produktentwicklung über die Kommunikation bis zum Vertrieb/Verkauf.

Für 2012 steht die Weiterentwicklung der Multisense-Formate auf dem Programm.


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vg 23.11.2011