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Aroma: Das A und O beim Kaffeegenuss

Worauf kommt es den Deutschen beim Kaffeegenuss an? Eine repräsentative Umfrage des Instituts Dialego AG im Auftrag von Nescafé ergab, an erster Stelle steht das Aroma - also Duft und Geschmack einer frisch zubereiteten Tasse Kaffee. Dies hatten 92 Prozent der Befragten als wichtig genannt. 

Mit deutlichem Abstand folgt der Preis, der für 69 Prozent der Befragten von Bedeutung ist. Dass es sich bei ihrem Kaffee um ein natürliches Produkt handelt, wird von 61 Prozent der Befragten als wichtige Eigenschaft gesehen. Koffeeingehalt (54 Prozent), Marke (44 Prozent) und Verpackungsgestaltung (14 Prozent) spielen da eine eher untergeordnete Rolle.

Ein weiteres Ergebnis der Umfrage: Rund neun von zehn Deutschen (87 Prozent) sind Kaffeetrinker, jeder zweite davon (54 Prozent) verwendet löslichen Bohnenkaffee - ein Drittel täglich oder mehrfach die Woche.

Im Auftrag der Marke Nescafé wurden im September 2011  insgesamt 1.000 Online-Befragungen vom Institut Dialego AG durchgeführt.


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vg 23.11.2011