ANZEIGE

ANZEIGE

Kinder haben ein Herz für Marken

Kinder wünschen sich zu Weihnachten vor allem Markenware. Das hat eine Wunschzettel-Studie aus Österreich ergeben, durchgeführt von der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt. Demnach wünschte sich fast die Hälfte der Kinder etwa eine Spielkonsole, eine Puppe oder ein Brettspiel eines bestimmten Herstellers. Bei Spielsachen ist der Studie zufolge den Kleinen die Marke am wichtigsten. Bei Süßigkeiten kann es auch einfach namenlose Schokolade sein.

Das dreiköpfige Team unter Leitung des Wirtschaftswissenschaftlers Martin Waiguny wertete 250 Wunschzettel aus Kärnten, der Steiermark und Wien aus dem vergangenen Jahr aus, die von Eltern anonym eingesandt worden waren. Die Briefe waren von fünf- bis zwölfjährigen Kindern geschrieben oder gezeichnet worden und enthielten im Schnitt 4,25 Wünsche.

Von insgesamt 1025 Wünschen bezogen sich 499 auf ein Produkt einer ganz bestimmten Marke. Besonders hoch war dieser Anteil in den Bereichen Brettspiele mit mehr als 90 Prozent und Unterhaltungselektronik mit 66,5 Prozent. Weniger wichtig war die Marke bei Bastelmaterial, Sportsachen oder Schulbedarf.


zurück

tor 24.11.2011